Studierenden Feedback geben (24H05015)

Beschreibung

Feedback spielt eine entscheidende Rolle im Bildungsbereich und ist ein zentrales Element in Lernprozessen. Lehrende haben verschiedene Möglichkeiten, Rückmeldungen zu geben, sei es bezüglich Lernzielen, Lernprozessen oder Lernergebnissen. Dabei können sie verschiedene Haltungen und Rollen einnehmen.
Studierende haben Zugang zu verschiedenen Feedbackquellen. Neben den Rückmeldungen der Lehrenden können sie auch Selbstreflexion, den Austausch mit Kommiliton:innen oder Online-Plattformen als Feedbackressourcen nutzen.
In diesem Kurs werden die vielfältigen Optionen von Feedback als zentrales Element zur Unterstützung der Lernprozesse der Studierenden behandelt.

Der Kurs gliedert sich in einen Starttermin vor Ort, eine Umsetzungsphase und ein Online-Debriefing.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
- Mindestpräsenzzeit an den Präsenzterminen: 80%
- Leistungsnachweis: Vollständige Dokumentation eines Feedbackvorhabens

Kursinformationen

Datum
  • Freitag, 15. November 2024,
    09:15 Uhr bis 12:30 Uhr
    Präsenz vor Ort, davor 08.11.-14.11.2024: Vorabfrage als Kurseinstieg
  • Freitag, 13. Dezember 2024,
    09:15 Uhr bis 12:30 Uhr
    Virtuelle Präsenz, davor 15.11.-12.12.2024: Durchführung und Dokumentation eines Feedbackvorhabens (2h)
  • Anmeldebeginn
    10.06.2024, 08:00 Uhr
    Anmeldeschluss
    08.11.2024, 12:00 Uhr
    Kosten
    Universitätsangehörige: CHF 90.00
    Dozierende
    Dr. Markus Weil
    Anrechenbar
    Zertifikate HSD: Modul 'Assessment und Feedback' (oder altes Reglement: Modul D) 9h
    Veranstaltet durch

    Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    Postfach
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

    Ziele

    • Die Teilnehmenden können ihre spezifischen Dozierenden-Rollen definieren und ihr Feedback darauf anpassen.
    • Die Teilnehmenden kennen die Vielfalt von Feedbackformaten und üben diese ein.
    • Die Teilnehmenden können Kriterien für effektives Feedback in ihrem Lehrkontext entwickeln und die Feedbacksituationen nach diesen Kriterien auswerten.

    Kursinhalte

    Der Kurs beleuchtet die unterschiedlichen Rollen von Dozierenden und damit auch die spezifische Ausgestaltung des Feedbacks: darunter Darsteller/Darstellerin, Coach und Lernbegleiter/Lernbegleiterin. Wir thematisieren die Vielfalt von Feedbackformaten, einschliesslich mündlich/schriftlich, synchron/asynchron, einzeln/in Gruppen sowie online/vor Ort.

    In den praxisorientierten Übungen im Kurs werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
    - Definition von Rollen und Zielsetzungen
    - Schaffung einer sicheren Feedbackumgebung
    - Anwendung von Feedback Guidelines
    - Formulierung schriftlicher Feedbacks
    - Unterstützung von Studierenden in Feedbackprozessen
    - Auswertung von Feedbackprozessen

    Die praktischen Übungen zielen darauf ab, den Teilnehmenden konkrete Fähigkeiten zu vermitteln und ein tiefgehendes Verständnis für effektives Feedback in verschiedenen Lehrkontexten zu entwickeln.

    Adressatinnen und Adressaten

    Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre eingebunden sind, sowie Doktorierende und Habilitierende der Universität Basel

    Voraussetzungen

    Eigener Unterricht / Unterstützung von Lernprozessen

    Besonderheiten

    08.11.204: Zugang ADAM Kursumgebung
    08.11.-14.11.2024: Vorabfrage als Kurseinstieg
    15.11.2024 (09:15-12:30): Präsenz vor Ort
    15.11.-12.12.2024: Durchführung und Dokumentation eines Feedbackvorhabens (2h)
    13.12.2024 (09:15-12:30): virtuelle Präsenz
    23.12.2024: Abgabe Leistungsnachweis

    Der Kurs ist anrechenbar an die Zertifikate 'Basis-Zertifikat Hochschuldidaktik', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'.

    Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

    Ort

    Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel

    Mehrzweckraum 035 (1. Termin) / Zoom (2. Termin)
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