Studierenden Feedback geben (24H05015)

Description

Feedback spielt eine entscheidende Rolle im Bildungsbereich und ist ein zentrales Element in Lernprozessen. Lehrende haben verschiedene Möglichkeiten, Rückmeldungen zu geben, sei es bezüglich Lernzielen, Lernprozessen oder Lernergebnissen. Dabei können sie verschiedene Haltungen und Rollen einnehmen.
Studierende haben Zugang zu verschiedenen Feedbackquellen. Neben den Rückmeldungen der Lehrenden können sie auch Selbstreflexion, den Austausch mit Kommiliton:innen oder Online-Plattformen als Feedbackressourcen nutzen.
In diesem Kurs werden die vielfältigen Optionen von Feedback als zentrales Element zur Unterstützung der Lernprozesse der Studierenden behandelt.

Der Kurs gliedert sich in einen Starttermin vor Ort, eine Umsetzungsphase und ein Online-Debriefing.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
- Mindestpräsenzzeit an den Präsenzterminen: 80%
- Leistungsnachweis: Vollständige Dokumentation eines Feedbackvorhabens

Course Information

Date
  • Friday, November 15, 2024,
    9:15 AM till 12:30 PM
    Präsenz vor Ort, davor 08.11.-14.11.2024: Vorabfrage als Kurseinstieg
  • Friday, December 13, 2024,
    9:15 AM till 12:30 PM
    Virtuelle Präsenz, davor 15.11.-12.12.2024: Durchführung und Dokumentation eines Feedbackvorhabens (2h)
  • Registration Opens
    June 10, 2024, 8:00 AM
    Registration Deadline
    November 8, 2024, 12:00 PM
    Course Fees
    University Members: CHF 90.00
    Trainer
    Dr. Markus Weil
    Credits
    Zertifikate HSD: Modul 'Assessment und Feedback' (oder altes Reglement: Modul D) 9h
    Organized by

    Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    Postfach
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

    Aims

    • Die Teilnehmenden können ihre spezifischen Dozierenden-Rollen definieren und ihr Feedback darauf anpassen.
    • Die Teilnehmenden kennen die Vielfalt von Feedbackformaten und üben diese ein.
    • Die Teilnehmenden können Kriterien für effektives Feedback in ihrem Lehrkontext entwickeln und die Feedbacksituationen nach diesen Kriterien auswerten.

    Content

    Der Kurs beleuchtet die unterschiedlichen Rollen von Dozierenden und damit auch die spezifische Ausgestaltung des Feedbacks: darunter Darsteller/Darstellerin, Coach und Lernbegleiter/Lernbegleiterin. Wir thematisieren die Vielfalt von Feedbackformaten, einschliesslich mündlich/schriftlich, synchron/asynchron, einzeln/in Gruppen sowie online/vor Ort.

    In den praxisorientierten Übungen im Kurs werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
    - Definition von Rollen und Zielsetzungen
    - Schaffung einer sicheren Feedbackumgebung
    - Anwendung von Feedback Guidelines
    - Formulierung schriftlicher Feedbacks
    - Unterstützung von Studierenden in Feedbackprozessen
    - Auswertung von Feedbackprozessen

    Die praktischen Übungen zielen darauf ab, den Teilnehmenden konkrete Fähigkeiten zu vermitteln und ein tiefgehendes Verständnis für effektives Feedback in verschiedenen Lehrkontexten zu entwickeln.

    Target Group

    Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre eingebunden sind, sowie Doktorierende und Habilitierende der Universität Basel

    Requirements

    Eigener Unterricht / Unterstützung von Lernprozessen

    Feature

    08.11.204: Zugang ADAM Kursumgebung
    08.11.-14.11.2024: Vorabfrage als Kurseinstieg
    15.11.2024 (09:15-12:30): Präsenz vor Ort
    15.11.-12.12.2024: Durchführung und Dokumentation eines Feedbackvorhabens (2h)
    13.12.2024 (09:15-12:30): virtuelle Präsenz
    23.12.2024: Abgabe Leistungsnachweis

    Der Kurs ist anrechenbar an die Zertifikate 'Basis-Zertifikat Hochschuldidaktik', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'.

    Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

    Location

    Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel

    Mehrzweckraum 035 (1. Termin) / Zoom (2. Termin)

    Map
    to top