Aims
Die Teilnehmenden
- erkennen frühzeitig Konflikte zwischen Mitarbeiterinnen untereinander und zwischen Mitarbeiterinnen und Führungspersonen.
- sind in der Lage, Konflikte anzusprechen und sowohl menschlich respektvoll als auch sachangemessen zu reagieren.
- kennen Ihre „wunden“ Punkte und wissen sich zu schützen.
- besitzen Kenntnisse zu den Reaktionen von Menschen in Druck‐ und Ausnahmesituationen und können diese Reaktionen einordnen.
Content
- Die erste und wichtigste «Massnahme» in einer Konfliktsituation
- Massnahmen zur Konfliktprophylaxe
- Konflikte erkennen und analysieren
- Widerstand gegen Veränderungen als Konfliktursache
- Konfliktdynamik und Konflikteskalation
- Konfliktstile
- Strategisches Vorgehen in Konflikten
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Konflikte zwischen Mitarbeitenden moderieren
Methods
Inputs, Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen, Situationssimulationen, Fallbesprechungen
Target Group
Führungspersonen
Location
Universität Basel Steinengraben 22, 4001 Basel
Raum 13