Ziele
Nach der SIG sind die Teilnehmenden in der Lage
- die Funktion(en) ihrer Prüfungen und Leistungsnachweise zu benennen und kritisch zu reflektieren
- Leistungsüberprüfungen zur Unterstützung studentischen Lernens bewusst einzusetzen
- die Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise der Universität Basel auf eigene Formate der Leistungsüberprüfung anzuwenden
- mit den Rückmeldungen der Studierenden professionell umzugehen
Kursinhalte
Vor dem Hintergrund der gesamtuniversitären Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise der Universität Basel reflektieren Sie, im Austausch mit Peers, Ihr Verständnis guter Leistungsüberprüfungen und setzen sich mit der Funktionalität Ihrer Leistungsüberprüfungen auseinander. Im Rahmen einer Evaluation, die durch die Hochschuldidaktik begleitet und durchgeführt wird, erhalten Sie das Feedback der Studierenden zur Qualität einer eigenen Prüfung / eines eigenen Leistungsnachweises.
Kursinhalte:
- Wie gut passen Lernziele, Lernaktivitäten und Leistungsüberprüfung(en) meiner Lehrveranstaltung zusammen?
- Welche sind die Anforderungen an eine gute Leistung bei meiner Leistungsüberprüfung (auch im Zeitalter generativer KI)? Wie soll ich diese kommunizieren?
- Feedback geben und nehmen im Kontext meiner Leistungsüberprüfung
- Prüfungskultur(en) an der Universität Basel
Ergänzend zur Evaluation der Leistungsüberprüfung führen Sie eine kollegiale Hospitation (Aufwand: 3 Stunden) mit anderen Teilnehmenden der SIG durch.
Leistungsnachweis:
Begleitend zur SIG dokumentieren Sie die Ergebnisse aus den Diskussionen und Aktivitäten gemäss einer Vorlage. Der Leistungsnachweis wird mit einem Pass/Fail beurteilt. Mit Fail beurteilte Leistungsüberprüfungen können einmal überarbeitet werden. Dieser Leistungsnachweis (Aufwand: ca. 3 Stunde) ist Teil des Teaching Portfolios, welches im Rahmen des Zertifikats Hochschuldidaktik ‘Learning, Teaching, and Assessing’ verfasst wird.
Adressatinnen und Adressaten
Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre der Universität Basel eingebunden sind und das Zertifikat Hochschuldidaktik ‘Learning, Teaching, and Assessing’ erlangen wollen
Voraussetzungen
- Durchführung einer Prüfung / eines Leistungsnachweises im HS24
- Absolvierte Kurse: «Kollegiale Hospitation» oder «Peer Observation» (inkl. durchgeführter und dokumentierter kollegialen Hospitation), «Kompetenzorientiert prüfen», «Professionell umgehen mit Lehrveranstaltungs-Evaluationen»
Kursanmeldungen unter https://fortbildung.unibas.ch / Themenbereich «Hochschuldidaktik Zertifikate»
Besonderheiten
29.01.2025: Zugang ADAM Kursumgebung
29.01. - 05.02.2025: Vorbereitungsauftrag
12.02.2025 (09:15-16:00): 1. Präsenz vor Ort
26.02.2025: Abgabe kursbegleitender Leistungsnachweis Teil 1 (1h)
05.03.2025 (13:15-16:00): 2. Präsenz vor Ort
19.03.2025: Abgabe kursbegleitender Leistungsnachweis Teil 2 (1h)
06.03. - 22.06.2025: Evaluation Leistungsüberprüfung
25.06.2025 (13:15-16:00): 3. Präsenz vor Ort
09.07.2025: Abgabe kursbegleitender Leistungsnachweis Teil 3 (1h)
Im FS25: Durchführung einer kollegialen Hospitation (inkl. Abgabe Hospitationsbericht) (3h)
Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne an: Vera Roth, 061 207 08 97 oder vera.roth@unibas.ch
Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik
Ort
Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel
Mehrzweckraum 035