Auftaktveranstaltungen in der Lehre planen (25F05006) ONLINE

Beschreibung

In diesem Kurs lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie den Start in eine Lehrveranstaltung – sei sie virtuell oder vor Ort – dazu nutzen können, den Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden wie auch zwischen den Studierenden untereinander aufzubauen. Solche Kontakte sind für das Gelingen von Lehren und Lernen sehr bedeutsam.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
- Mindestpräsenzzeit am Präsenztermin: 80%
- Leistungsnachweis: Dokumentation eigener Erkenntnisse aus der Veranstaltung und Überlegungen zum Transfer in die eigene Lehre

Kursinformationen

Datum
  • Donnerstag, 6. Februar 2025,
    11:30 Uhr bis 13:30 Uhr
    Virtuelle Präsenz
  • Anmeldebeginn
    03.12.2024, 08:00 Uhr
    Anmeldeschluss
    29.01.2025, 12:00 Uhr
    Kosten
    Universitätsangehörige: CHF 25.00
    Dozierende
    PD Dr. Ulrike Hanke
    Anrechenbar
    Zertifikate Hochschuldidaktik: Modul 'Didaktisches Design' (2.5h)
    Veranstaltet durch

    Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    Postfach
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

    Ziele

    Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, Ihren Auftakt in Ihrer Online-Lehrveranstaltung so zu gestalten, dass Sie eine positive Atmosphäre schaffen, so dass die Studierenden anschließend gut lernen können.

    Adressatinnen und Adressaten

    Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre der Universität Basel eingebunden sind, sowie Doktorierende und Habilitierende der Universität Basel

    Voraussetzungen

    Keine

    Besonderheiten

    30.01.2025: Zugang ADAM Kursumgebung
    06.02.2025 (11:30-13:30): virtuelle Präsenz (2h)
    13.02.2025: Abgabe Leistungsnachweis (0.5h)

    Der Kurs ist anrechenbar an die Zertifikate 'Basis-Zertifikat Hochschuldidaktik', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'.

    Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

    Ort

    Online via Zoom

    nach oben