Ziele
Nach dem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage
- zu erklären, wozu Sie CATs in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen möchten
- für Ihre Lehrveranstaltung passende CATs auszuwählen und im geeigneten Format/Tool durchzuführen
- mit den Rückmeldungen der Studierenden professionell umzugehen
- mit dem Einsatz von CATs eine gute Feedback-Kultur mit den Studierenden zu initiieren und studentisches Lernen gezielt zu unterstützen
Kursinhalte
Classroom Assessment Techniques (CATs) sind einfach und schnell durchführbare Kurzevaluationen in Lehrveranstaltungen, um Informationen zum Lernen der Studierenden zu erhalten. Nach einem einführenden Workshop werden Sie selber einen oder mehrere CATs planen und umsetzen. Am zweiten Termin werden Sie Ihre Erfahrungen mit den Peers und der Kursleitung austauschen.
Adressatinnen und Adressaten
Angehörige der Universität Basel (inklusive Doktorierende und Habilitierende) mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre der Universität Basel eingebunden sind
Voraussetzungen
- Unterstützende Tätigkeit in einer Lehrveranstaltung auf Bachelor- oder Masterstufe oder eigene Lehrveranstaltung im HS25
Leistungsspektrum / Workload
Präsenz vor Ort: 6 Stunden
Leistungsnachweis: 2 Stunden
(Detaillierter Ablauf siehe 'Besonderheiten')
Besonderheiten
29.08.2025: Zugang ADAM Kursumgebung
05.09.2025 (09:15-12:00): 1. Präsenz vor Ort
05.09. -05.12.2025: eigene CAT planen und umsetzen
05.12.2025 (09:15-12:00): 2. Präsenz vor Ort (3h)
09.01.2026: Abgabe Leistungsnachweis (2h)
Der Kurs ist anrechenbar an die drei Zertifikate Hochschuldidaktik 'Basics of Learning and Teaching', 'Supporting Learning' und 'Learning, Teaching, and Assessing'.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Vera Roth 061 207 08 97 oder vera.roth@unibas.ch
Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik
Ort
Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel
Mehrzweckraum 035