Lehrveranstaltungen diversitätsbewusst gestalten (25F05017)

Beschreibung

Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität von Hochschulen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven können die Lehre (und Forschung) sowie alle Beteiligten bereichern. Doch Diversität hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen.
Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie die Lernatmosphäre diversitätsbewusst und fehlerfreundlich gestalten? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Kommunikation und Methodenauswahl einen inklusiven Lernraum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt? Welche Ansätze gibt es, um Diversity auch inhaltlich aufzugreifen?

Der Workshop basiert auf einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Denn will man Hochschullehre mit der „Diversity-Brille“ reflektieren, ist es besonders wichtig, auf Unterschied zu achten, die gesellschaftlich „einen Unterschied machen“.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
- Mindestpräsenzzeit am Präsenztermin: 80%
- Leistungsnachweis

Kursinformationen

Datum
  • Donnerstag, 3. April 2025,
    09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Präsenz vor Ort
  • Anmeldebeginn
    03.12.2024, 08:00 Uhr
    Anmeldeschluss
    19.03.2025
    Kosten
    Universitätsangehörige: CHF 40.00
    Dozierende
    Melanie Bittner
    Anrechenbar
    Zertifikate Hochschuldidaktik: Modul 'Didaktisches Design' (5.5h)
    Veranstaltet durch

    Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    Postfach
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

    Ziele

    Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für Diversity und die Entwicklung von Handlungsansätzen für diversitätsbewusste Lehre, die gute Lernmöglichkeiten für alle schafft. Sie bekommen in diesem Workshop einen Überblick über die Grundlagen diversitätsbewusster Didaktik und vertiefen ausgewählte Schwerpunkte.

    Kursinhalte

    • Reflexive Auseinandersetzung mit verschiedenen Dimensionen diversitätsbewusster Didaktik
    • Entwicklung von Handlungsansätzen für die Gestaltung von diversitätsbewussten Lehrveranstaltungen
    • Entwicklung von Handlungsansätzen für die Gestaltung von diversitätsbewussten
      Lehrveranstaltungen und Prüfungen
    • Kenntnis relevanter Einrichtungen und Regelungen der Uni

    Adressatinnen und Adressaten

    Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in der grundständigen Lehre an der Universität Basel eingebunden sind, sowie Doktorierende und Habilitierende der Universität Basel

    Besonderheiten

    20.03.2025: Zugang ADAM Kursumgebung
    20.03. - 03.04.2.2025: Vorbereitungsauftrag (0.5h)
    03.04.2025 (09:00-13:00): Präsenz vor Ort
    11.04.2025: Abgabe Leistungsnachweis (1h)

    Der Kurs ist anrechenbar an die Zertifikate 'Basis-Zertifikat Hochschuldidaktik', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'.

    Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

    Ort

    offen

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