Beschreibung
Sie möchten, dass von Ihnen aufbereitete Lehrinhalte und wissenschaftliche Informationen besser und schneller verarbeitet werden können? Informationsdesign hilft, Lehrinhalte, Informationen und wissenschaftliche Erkenntnisse durch klare und ansprechende Darstellung einfacher zugänglich und verständlicher zu machen. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Informationsdesigns und deren Implikationen für die Gestaltung von Lehr- und Informationsmaterialien (z. B. Präsentationsfolien, Poster, Berichte, Handouts, Webseiten) in digital und Print vermittelt. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden verschiedene Materialien anhand von Minimalstandards analysieren und weiterentwickeln bzw. verbessern können und dabei die spezifischen Unterschiede zwischen Printmedien und digitalen Medien berücksichtigen. Es werden alltagstaugliche Regeln vermittelt, die die Kursteilnehmenden in Standardumgebungen (ohne spezifische Zusatzsoftware) selbst anwenden können.
Es handelt sich weder um einen Grafikdesign- oder Softwareworkshop noch um einen Kurs zur inhaltlichen Aufbereitung von Medienprodukten.
Der Kurs setzt sich aus mehreren Phasen der virtuellen Präsenz und des individuell zu gestaltenden Lernens und Arbeiten zusammen – der Workload beträgt insgesamt max. 15 h
(1) 15.01.2025, 13:00-15:00 Uhr: Auftakt: virtuelle Präsenzveranstaltung mit Zoom; Kennenlernen, Einstieg ins Thema, Material- und Aufgabenausgabe für das inviduelle Arbeiten
(2) Individuelle Arbeitsphase: Einarbeiten ins Thema, Aufgaben bearbeiten; Betreuung im Forum (ADAM)
(3) 22.01.2025, 13:00-15:00 Uhr: Input: virtuelle Präsenzveranstaltung mit Zoom; Vertiefung einzelner Inhalte, Fragen und Aufgaben werden diskutiert, Einzelübungen, Material- und Aufgabenausgabe für das inviduelle Arbeiten
(4) Individuelle Arbeitsphase: Erstellen/Überarbeiten eigenen Materials; Betreuung im Forum (ADAM)
(5) 05.02.2025: Abgabe des selbst erstellten Materials (auf ADAM)
(6) Peer-Feedback zu den selbst erstellten Materialien
(7) 12.02.2025: Feedback und Abschluss: virtuelle Präsenzveranstaltung mit Zoom in Kleingruppen
Kursinhalte
Funktionen und Prinzipien visueller Gestaltung:
- Seitengestaltung und Seitenlayout
- Schrift und Typographie
- Farbgestaltung
- Visualisierung (z. B. Tabellen, Diagramme, Illustrationen)
Der Kurs fokussiert sowohl auf digitale Medien als auch auf Printmedien wie Präsentationsfolien, Poster und Handout und einfache Webseiten. Es wird ausschliesslich die Gestaltung von Informationsmaterialien aus dem Hochschulkontext behandelt. Werbematerialien oder ähnliches sind nicht Kursinhalt.
Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
‒ Mindestpräsenzzeit an den (virtuellen) Präsenzveranstaltungen von 80%
‒ Erfolgreiche Erfüllung der im Selbststudium zu erbringenden Aufgaben