Lernförderliche Vorlesungen gestalten (24H05003)

Beschreibung

In diesem Kurs erarbeiten wir, wie zeitgemässe Vorlesungen gestaltet werden können. Sie lernen, wie Vorlesungen so gestaltet werden, dass Ihre Studierenden den Inhalten gut folgen und diese gleichzeitig bereits verarbeiten und damit lernen können. Durch aktivierende Methoden können Sie den Wert von Vorlesungen für Ihre Studierenden spürbar erhöhen. Außerdem thematisieren wir die Rolle von Vorlesungen in der Online-Lehre und Lehrveranstaltungen im Blended Learning-Design (Stichwort: Flipped Classroom).

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
- Leistungsnachweis: Konzeption einer Vorlesung / Vorlesungseinheit
- Mindestpräsenzzeit am Präsenztermin: 80%

This course largely corresponds to the German-language course of the same name: Modern Lectures: Flipped Classroom and Other Ideas That Activate Learners

Kursinformationen

Datum
  • Dienstag, 17. September 2024,
    09:15 Uhr bis 12:30 Uhr
    Präsenz vor Ort, davor 26.08.-12.09.2024: Selbtsstudium mit Leistungsnachweis (5h)
  • Anmeldebeginn
    10.06.2024, 08:00 Uhr
    Anmeldeschluss
    31.08.2024, 12:00 Uhr
    Kosten
    Universitätsangehörige: CHF 85.00
    Dozierende
    PD Dr. Ulrike Hanke
    Anrechenbar
    Zertifikate HSD: Modul 'Didaktisches Design' (oder altes Reglement: Modul B) 8.5h
    Veranstaltet durch

    Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    Postfach
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

    Ziele

    Nach dem Kurs sind Sie in der Lage,
    - die Herausforderungen klassischer Vorlesungen in der heutigen Zeit zu benennen.
    - die lernpsychologischen Grundlagen von Vorlesungen zu erklären.
    - Vorlesungen in Präsenz, in virtueller Präsenz und für hybride Settings lernförderlich zu strukturieren.
    - in Vorlesungen aktivierende Methoden einzusetzen
    - die jeweiligen Besonderheiten des Lehrformates zu berücksichtigen, wenn Sie Vorlesungen planen und durchführen.
    - das Prinzip und die Vorteile von Vorlesungen im Flipped Classroom-Format zu erklären.
    - Vorlesungen nach dem Flipped Classroom-Prinzip zu gestalten..

    Adressatinnen und Adressaten

    Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre der Universität Basel eingebunden sind, sowie Doktorierende und Habilitierende der Universität Basel

    Voraussetzungen

    Keine

    Besonderheiten

    26.08.2024: Zugang ADAM Kursumgebung
    26.08.-12.09.2024: Selbtsstudium mit Leistungsnachweis (5h)
    12.09.2024: Abgabe Leistungsnachweis
    17.09.2024 (09:15-12:30): Präsenz vor Ort

    Der Kurs ist anrechenbar an die Zertifikate 'Basis-Zertifikat Hochschuldidaktik', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'.

    Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

    Ort

    Universität Basel, Kollegienhaus Petersplatz 1, 4001 Basel

    Mehrzweckraum 035
    nach oben