Beschreibung
Die Teilnehmenden sollen unterstützt und befähigt werden, wirkungsvoll im multikulturellen Kontext der Hochschulverwaltung zu agieren.
Die Teilnehmenden sollen unterstützt und befähigt werden, wirkungsvoll im multikulturellen Kontext der Hochschulverwaltung zu agieren.
International Office, Vizerektorat Forschung, Universität Basel
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage:
- Stereotypische Kommunikation zu erkennen und zu vermeiden
- eine wirkungsvolle mündliche und schriftliche Kommunikation zu entwickeln, die in kulturell gemischten Settings wirkungsvoll ist.
- Stolpersteine in multikulturellen Settings frühzeitig zu erkennen
Cultural Intelligence (CQ) als Werkzeug kennenlernen und anwenden, Beschäftigung mit Stereotypen in multikulturellen Kommunikationssituationen, Handlungsstrategien
Workshop, interaktive Übungen und Erfahrungsaustausch.
Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an administrativ./techn./Labor-Mitarbeitende der Universität Basel, die in ihrem Arbeitsalltag mit kulturell diversen Zielgruppen arbeiten und komplexen Kommunikations-situationen gegenüberstehen, z.B. im dezentralen HR, in Studiengangskoordinationen, Sekretariaten von Professor*innen, Studiendekanaten, Mobilitäts-koordination, Studienberatung etc.
Mark Moser, Interkultureller Trainer, Coach & Consultant, Dozent an der FHNW „Interkulturelles Management“, Geschäftsführer von www.up-international.org