Interkulturelle Kommunikationssituationen im Hochschulalltag (24F01032)

«Hello Madam/Sir, can you help me with…

Interkulturell komplexe Situationen im Hochschulalltag, kulturelle Prägungen und Werte, Perspektivwechsel, Arbeit mit Critical Incidents, Hochschulkulturen

• Donnerstag, 30. Mai 2024,
  • Donnerstag, 6. Juni 2024,
    01.12.2023
    24.05.2024
    MA Andrea Delpho, M.A.
    Dr. Tanja Popovic

Dr. Tanja Popovic und Andrea Delpho
    Vizerektorat Forschung
    Nationale & Internationale Zusammenarbeit
    Petersplatz 1
    4001 Basel
    tanja.popovic@unibas.ch

Nach dem Training sind die Teilnehmenden in der Lage:

• Schwierigkeiten oder Herausforderungen potentiell interkultureller Natur im hochschulbezogenen Arbeitsalltag zu erkennen und zu benennen
    • mit Hilfe von Erfahrungsaustausch Facetten komplexer Kommunikationssituationen aufzuzeigen
    • sich mittels Perspektivwechsels in das «interkulturell diverse Gegenüber» hineinversetzen zu können
    • individuell oder im Team Möglichkeiten zu entwickeln, Konfliktpotentiale zu thematisieren und zu analysieren und damit zu deren Lösung beizutragen (Critical Incident-Methode)

Workshop, interaktive Übungen und Erfahrungsaustausch. Theoretische Inputs wie Kulturmodelle und Kulturstandards werden, wo nötig, einbezogen, stehen aber nicht im Vordergrund dieser Präsenzveranstaltung.

Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an administrativ./techn./Labor-Mitarbeitende der Universität Basel, die in ihrem Arbeitsalltag mit kulturell diversen Zielgruppen arbeiten und komplexen Kommunikations-situationen gegenüberstehen, z.B. im dezentralen HR, in Studiengangskoordinationen, Sekretariaten von Professor*innen, Studiendekanaten, Mobilitätskoordination, Studienberatung etc.

• Introductory/Einführungsniveau
      Kurssprache: deutsch

6std. anrechenbar für das neue Zertifikatsprogramms «Interkulturelle Kompetenz» für interessierte Admin/Tech/Lab- Mitarbeitende, bestehend aus verschieden wählbaren Bausteinen.

Alte Gewerbeschule Petersgraben 52, 4001 Basel

Raum -R155