Informationsdesign – verständliche und ansprechende Gestaltung von Print- und digitalen Medien ONLINE

Beschreibung

Sie möchten, dass von Ihnen aufbereitete Lehrinhalte und wissenschaftliche Informationen besser und schneller verarbeitet werden können? Informationsdesign hilft, Lehrinhalte, Informationen und wissenschaftliche Erkenntnisse durch klare und ansprechende Darstellung einfacher zugänglich und verständlicher zu machen. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Informationsdesigns und deren Implikationen für die Gestaltung von Lehr- und Informationsmaterialien (z. B. Präsentationsfolien, Poster, Berichte, Handouts, Webseiten) in digital und Print vermittelt. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden verschiedene Materialien anhand von Minimalstandards analysieren und weiterentwickeln bzw. verbessern können und dabei die spezifischen Unterschiede zwischen Printmedien und digitalen Medien berücksichtigen. Es werden alltagstaugliche Regeln vermittelt, die die Kursteilnehmenden in Standardumgebungen (ohne spezifische Zusatzsoftware) selbst anwenden können.

Es handelt sich weder um einen Grafikdesign- oder Softwareworkshop noch um einen Kurs zur inhaltlichen Aufbereitung von Medienprodukten.

Der Kurs setzt sich aus mehreren Phasen der virtuellen Präsenz und des individuell zu gestaltenden Lernens und Arbeiten zusammen – der Workload beträgt insgesamt max. 15 h

(1) 15.01.2025, 13:00-15:00 Uhr: Auftakt: virtuelle Präsenzveranstaltung mit Zoom; Kennenlernen, Einstieg ins Thema, Material- und Aufgabenausgabe für das inviduelle Arbeiten

(2) Individuelle Arbeitsphase: Einarbeiten ins Thema, Aufgaben bearbeiten; Betreuung im Forum (ADAM)

(3) 22.01.2025, 13:00-15:00 Uhr: Input: virtuelle Präsenzveranstaltung mit Zoom; Vertiefung einzelner Inhalte, Fragen und Aufgaben werden diskutiert, Einzelübungen, Material- und Aufgabenausgabe für das inviduelle Arbeiten

(4) Individuelle Arbeitsphase: Erstellen/Überarbeiten eigenen Materials; Betreuung im Forum (ADAM)

(5) 05.02.2025: Abgabe des selbst erstellten Materials (auf ADAM)

(6) Peer-Feedback zu den selbst erstellten Materialien

(7) 12.02.2025: Feedback und Abschluss: virtuelle Präsenzveranstaltung mit Zoom in Kleingruppen

Kursinhalte
Funktionen und Prinzipien visueller Gestaltung:
- Seitengestaltung und Seitenlayout
- Schrift und Typographie
- Farbgestaltung
- Visualisierung (z. B. Tabellen, Diagramme, Illustrationen)

Der Kurs fokussiert sowohl auf digitale Medien als auch auf Printmedien wie Präsentationsfolien, Poster und Handout und einfache Webseiten. Es wird ausschliesslich die Gestaltung von Informationsmaterialien aus dem Hochschulkontext behandelt. Werbematerialien oder ähnliches sind nicht Kursinhalt.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
‒ Mindestpräsenzzeit an den (virtuellen) Präsenzveranstaltungen von 80%
‒ Erfolgreiche Erfüllung der im Selbststudium zu erbringenden Aufgaben

Kursinformationen

Datum
  • Mittwoch, 15. Januar 2025,
    13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Mittwoch, 22. Januar 2025,
    13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Anmeldebeginn
    07.08.2024, 09:00 Uhr
    Anmeldeschluss
    18.12.2024, 12:00 Uhr
    Kosten
    Dieser Kurs ist kostenfrei und Doktorierenden und Postdocs der Universität Basel vorbehalten (max. 4 Personen).
    Dozierende
    Martina Schradi
    Anrechenbar
    Modul Kontext Hochschule und Fachdidaktik (Erweiterungsbereich)/ Zertifikate Hochschuldidaktik (15h)
    Veranstaltet durch

    Bildungstechnologien
    kurse-bbit@unibas.ch
    Bildungstechnologien Homepage

    in Zusammenarbeit mit

    Graduate Center
    Transferable Skills
    grace@unibas.ch
    GRACE Homepage

    Kursinhalte

    Funktionen und Prinzipien visueller Gestaltung:
    - Seitengestaltung und Seitenlayout
    - Schrift und Typographie
    - Farbgestaltung
    - Visualisierung (z. B. Tabellen, Diagramme, Illustrationen)

    Der Kurs fokussiert sowohl auf digitale Medien als auch auf Printmedien wie Präsentationsfolien, Poster, Berichte und Handout und einfache Webseiten. Es wird ausschliesslich die Gestaltung von Informationsmaterialien aus dem Hochschulkontext behandelt. Werbematerialien oder Ähnliches sind nicht Kursinhalt.

    Adressatinnen und Adressaten

    Alle Doktorierenden & Postdocs

    Voraussetzungen

    Teilnehmende haben Grundkenntnisse in Word und PowerPoint.

    Leistungsspektrum / Workload

    Dieser Kurs findet an folgenden Terminen statt:

    Auftakt: 15.01.2025, 13:00-15:00 Uhr virtuelle Präsenzveranstaltung
    Input: 22.01.2025, 13:00-15:00 Uhr virtuelle Präsenzveranstaltung
    Feedback: 12.02.2025, virtuelle Präsenzveranstaltung (jeweils 2 Stunden in Kleingruppen)
    Dazwischen individuelles Lernen und Arbeiten mit insgesamt max. 9 Stunden. Workload insgesamt max. 15 Stunden.

    Besonderheiten

    Nach Öffnung des Anmeldefensters werden die Kursanmeldungen für 24 Stunden gesammelt und die Kursplätze danach per Los vergeben. Alle Anmeldungen, welche nach den ersten 24 Stunden eintreffen, werden nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung auf einer Warteliste eingetragen.

    Kursplätze/Wartelistenplätze werden per E-Mail bestätigt. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an dem gesamten Kurs. Abmeldungen sind bis zum Ende der Anmeldefrist möglich (grace@unibas.ch). Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs oder Abmelden nach Ablauf der Anmeldefrist wird eine Mahngebühr von CHF 30.00 erhoben. Zudem werden Kursteilnehmende, welche sich später abmelden, unentschuldigt fehlen oder den Kurs unvollständig besuchen, aus Gründen der Fairness für die Kursanmeldung im nächsten Semester nicht berücksichtigt und aus anderen Kursen im selben Semester wieder ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Transferable Skills Homepage.

    Ort

    Online

    nach oben