Wie Unconscious Biases unsere Entscheidungen in Berufungskommissionen beeinflussen (24H03302)

Wir alle haben unbewusste Vorurteile oder sogenannte Unconscious Biases. Sie unterstützen uns, um schnelle Entscheidungen zu treffen, sie beeinflussen jedoch auch unsere Fähigkeit, rational und fair zu entscheiden. Unconscious Biases können in Rekrutierungssituationen und bei Beurteilungen zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Je besser Sie Ihre eigenen Muster kennen, desto objektiver beurteilen Sie Bewerbende.

Donnerstag, 12. September 2024,
03.06.2024
Prof. Dr. Gudrun Sander

Diversity & Inclusion

Während des halbtägigen Workshops mit Prof. Dr. Gudrun Sander erhalten Sie einen Einblick, wie Diversität und sogenannte Unconscious Biases zusammenhängen, welche Arten von Biases in den Berufungskommissionen eine Rolle spielen und wie Sie Ihren eigenen Mustern auf die Spur kommen. Sie erhalten während des Workshops einfache, jedoch wirksame Handlungsempfehlungen, wie Sie mit Unconscious Biases in den Berufungskommissionen umgehen können.

Aktuelle und zukünftige Mitglieder von Berufungskommissionen

Prof. Dr. Gudrun Sander ist Titularprofessorin für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Diversity Managements, Co-Direktorin der Forschungsstelle für Internationales Management und Direktorin des Kompetenzzentrums für Diversität und Inklusion CCDI an der Universität St. Gallen. Sie arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Organisationen im Bereich Frauenförderung, Diversity & Inclusion, Chancengerechtigkeit etc. zusammen und ist Autorin zahlreicher Artikel und Bücher. Weitere Informationen

Alte Universität Rheinsprung 9, Basel

Besprechungszimmer 003