Leaders for Equality: Geschlechterdialoge zur Entwicklung einer Gleichstellungskultur (24H03303)

Die «Leaders for Equality» Befragung an allen Schweizer Universitäten hat gezeigt, dass die befragten Professoren und Dozenten sehr motiviert und auch bereits aktiv sind, sich für die Gleichstellung zu engagieren. Allerdings nehmen die befragten Professorinnen und Dozentinnen dieses Engagement nicht gleichermassen wahr – es besteht ein gravierender «Gender Reality Gap». Hinzu kommt, dass sich Frauen durchwegs schlechter inkludiert fühlen und häufiger von Vorurteilen und Barrieren belastet sind.

Über diese Ergebnisse ins Gespräch zu kommen, stellt einen wichtigen Beitrag zur Kulturentwicklung dar. Im «Geschlechterdialog» unterschiedliche Perspektiven auszutauschen macht es möglich, sich in die Sicht des Gegenübers einzudenken, die eigene Wahrnehmung zu reflektieren, um neue Aspekte zu ergänzen und so schlussendlich auch neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.

Dienstag, 3. September 2024,
03.06.2024
27.08.2024
Prof. Dr. Julia Nentwich

Diversity & Inclusion

Erlernen der Methode «Geschlechterdialog» und Befähigung zum Einsatz im eigenen Bereich.

Der Workshop vermittelt die Methode der «Geschlechterdialoge». Die Teilnehmenden lassen sich auf einen «Geschlechterdialog» zu den Umfrageergebnissen der Universitäten ein und erfahren dabei, wie Perspektivwechsel zu neuen Erkenntnissen und Erfahrungen führen können. Sie lernen, wie das von Leaders for Equality entwickelte Kartenspiel Gleichstellungspoker zur Initiierung und Durchführung von Geschlechterdialogen eingesetzt werden kann. Die Teilnehmenden werden befähigt, im Anschluss an den Workshop Dialogangebote in ihren Bereichen (Fakultät, Institut, Forschungsgruppe) eigenständig durchführen zu können.

Professorinnen und Professoren, Gleichstellungsfachpersonen aller Fakultäten und Departemente

Julia Nentwich ist Titularprofessorin für Psychologie und Privatdozentin für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Sie leitet am Lehrstuhl für Organisationspsychologie den Forschungsschwerpunkt zu Gender und Diversität. Im Projekt Leaders for Equality hat sie an allen universitären Hochschulen der Schweiz eine Befragung unter den Professor*innen und Dozierenden durchgeführt. Weitere Informationen

Universität Basel Steinengraben 5 , 4001 Basel

Seminarraum 302, 3. Stock