Konfliktmanagement in der Führung (25H01004)

Beschreibung

Wo immer Menschen zusammenarbeiten, sind Konflikte unausweichlich. Insbesondere in Drucksituationen, bei Zeitknappheit, temporär hoher Belastung oder bei angeschlagener Gesundheit reagieren viele Menschen besonders sensibel. Als Führungsperson sind Sie herausgefordert, Konflikte frühzeitig zu erkennen, anzusprechen und angemessen damit umzugehen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erkennen frühzeitig Konflikte unter Mitarbeitenden und zwischen Mitarbeitenden und Führungspersonen
  • sind in der Lage, Konflikte anzusprechen und sowohl menschlich respektvoll als auch sachangemessen zu reagieren
  • kennen Ihre «wunden» Punkte und wissen sich zu schützen
  • besitzen Kenntnisse zu den Reaktionen von Menschen in Druck- und Ausnahmesituationen und können diese Reaktionen einordnen und angemessen damit umgehen

Kursinhalte

  • Die erste und wichtigste «Massnahme» in einer Konfliktsituation
  • Massnahmen zur Konfliktprophylaxe
  • Konflikte erkennen und analysieren
  • Widerstand gegen Veränderungen als Konfliktursache erkennen und auflösen
  • Konfliktdynamik und Konflikteskalation
  • Konfliktstile
  • Strategisches Vorgehen in Konflikten
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Konflikte zwischen Mitarbeitenden moderieren

Form

Inputs, Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen, Situationssimulationen, Fallbesprechungen

Adressatinnen und Adressaten

Führungspersonen

Ort

Universität Basel Steinengraben 22, 4001 Basel

Seminarraum 011 und Gruppenraum 001
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