Raus mit der Sprache!

• Dienstag, 15. Oktober 2024,
    07.08.2024, 09:00 Uhr
    16.09.2024, 12:00 Uhr
    Dieser Kurs ist kostenfrei und Doktorierenden und Postdocs der Universität Basel vorbehalten (mind. 6 bis max. 12 Personen).
    Katharina Padleschat
    Dieser Kurs ist anrechenbar an das Zertifikat Hochschuldidaktik: Modul Kontext Hochschule

Graduate Center
    Transferable Skills
    grace@unibas.ch
    GRACE Homepage

Sie präsentieren bei Kongressen und Fachtagungen, kommunizieren in Meetings, führen anspruchsvolle Gespräche und leiten Lehrveranstaltungen. Sie vermitteln Ihren Studierenden, KollegInnen oder Publikum mit Ihrer Performance - d.h. mit Ihrer Stimme, Körpersprache und Ausstrahlung - Ihre Inhalte. Eine klangvolle Stimme und souveräne, lockere, offene und authentische Körpersprache verschafft Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn: Es nicht nur wichtig WAS, - sondern entscheidend wichtig WIE man etwas sagt und welche Wirkung man dabei hinterlässt!

In diesem Seminar bekommen Sie ein gutes Basis-Wissen, viele praktische Erfahrungen und immer individuelles Feedback – um auch in anspruchsvollen Sprech-Situationen kompetent, authentisch, charismatisch und souverän und zu wirken.

Trainings-Inhalte / Theorie + Praxis:

• Das Instrument Stimme / Theorie + Praxis
    • Wie finden Sie Ihre ganz persönliche optimale Sprechstimme?
    • Wie funktioniert gute Atemtechnik für's Sprechen?
    • Wie können Sie Ihr Stimmvolumen vergrößern?
    • Wie können Sie Sprechangst und Lampenfieber effektiv bekämpfen?
    • Wie optimieren Sie Verständlichkeit und Präsenz durch gute Sprechtechnik?
    • Welche Fehler - die Ihre Performance stören - machen Sie unbewusst?
    • Wie können Sie sich selbst und Ihre Ausstrahlung „steuern"?
    • Wie präsentieren Sie souverän und charismatisch? / auch online
    • Wie hängen Körpersprache und Stimme zusammen und wie setzen Sie beides gezielt und professionell ein, ohne künstlich zu wirken?

Dazu gibt es Übungsunterlagen und immer individuelles Feedback.

2 Tage Workshop mit theoretischem Input, praktischen Übungen, Kamera-Feedback und individuellen Trainings-Anleitungen

Alle Doktorierenden & Postdocs

Katharina Padleschat, Raus mit der Sprache!
    Ursprünglich kommt Katharina Padleschat aus der Theaterwelt. Sie hat Schauspiel, Gesang und Tanz studiert, als Darstellerin und später als Choreografin gearbeitet.
    Seit über 20 Jahren arbeitet Katharina Padleschat als Trainerin und Coach mit Menschen aus Industrie, Beratung und Wissenschaft an ihrer Performance, Ausstrahlung und der Wirkung, die sie hinterlassen.

Ihr Spezialgebiet ist der professionelle Umgang mit Stimme, Atem- und Sprechtechnik und einer präsenten, ausdrucksstarken und natürlichen Körpersprache, - also: Kommunikation in Bezug auf die NON-verbalen Kommunikationsmittel.

Mehr Informationen unter: www.rausmitdersprache.com

Leistungsspektrum / Workload

Total 17 Stunden:
    - Im Vorfeld Fragebogen zur Vorbereitung „Ein-Stimmung“ auf den Workshop (0.5-1h)
    - Präsenzzeit 2 x 8h
    - Voraussetzung: Offenheit und Neugier
    - Ziel: Eigen-Kompetenz und Fähigkeit zur Selbst-Steuerung um den Transfer in die Realität zu sichern

Nach Öffnung des Anmeldefensters werden die Kursanmeldungen für 24 Stunden gesammelt und die Kursplätze danach per Los vergeben. Alle Anmeldungen, welche nach den ersten 24 Stunden eintreffen, werden nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung auf einer Warteliste eingetragen.

Kursplätze/Wartelistenplätze werden per E-Mail bestätigt. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an dem gesamten Kurs. Abmeldungen sind bis zum Ende der Anmeldefrist möglich (grace@unibas.ch). Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs oder Abmelden nach Ablauf der Anmeldefrist wird eine Mahngebühr von CHF 30.00 erhoben. Zudem werden Kursteilnehmende, welche sich später abmelden, unentschuldigt fehlen oder den Kurs unvollständig besuchen, aus Gründen der Fairness für die Kursanmeldung im nächsten Semester nicht berücksichtigt und aus anderen Kursen im selben Semester wieder ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Transferable Skills Homepage.

Universitätsbibliothek Basel, GRACE room 306 (3rd floor) Schönbeinstrasse 18-20, 4056 Basel