Online-Lehren und -Lernen: Szenarien und Werkzeuge (18F07001b)

Die digitale Transformation verändert unseren Zugang zu und den Umgang mit Wissen. Dies wirkt sich auch auf universitäres Lernen und Lehren aus. Online-Lehrformate werden zum gleichwertigen Bestandteil des Unterrichts. Das sogenannte „Blended Learning“ setzt sich als integrierte Form aus Präsenz- und Online-Lehrformen zunehmend gegenüber "reiner Präsenzlehre" durch. Dabei werden Vorteile von Präsenz- und Online-Formaten durch den Einsatz der jeweils bestmöglichen, adäquaten Lehr-/Lernform vereint.

Im Kurs «Online-Lehren und -Lernen» erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und einen Überblick über Einsatzszenarien, Werkzeuge und Unterstützungsangebote an der Universität Basel.

Mittwoch, 16. Mai 2018,
12.04.2018
11.05.2018
Universitätsangehörige: CHF 20.00 externe Interessierte: CHF 40.00
Dr. Gudrun Bachmann

Bildungstechnologien

Tel.: +41 (0)61 207 13 78
kurse-bbit[at]unibas.ch
bbit.unibas.ch

Folgende Einsatzszenarien und Werkzeuge lernen Sie im Kurs kennen:

• Blended Learning: Online-Lernphasen mit der Lernplattform ADAM gestalten
  • eAssessment: Prüfungen elektronisch erstellen und auswerten (Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit noch an einer 1-stündigen Einführung in die Prüfungssoftware EvaExam teilzunehmen, siehe Kursangebot Bildungstechnologien)
  • eLectures und Webinare: synchrone Veranstaltungen mit Desktopkonferenzsystemen durchführen
  • Online-Formulare: Werkzeuge für Um- und Abfragen sowie Evaluationen kennenlernen
  • Vorlesungsaufzeichnung: Veranstaltungen ohne grossen Aufwand aufzeichnen und publizieren
  • Hilfreiche Werkzeuge für die Lehre: Live-Abstimmung mit mobilen Geräten, Daten austauschen und vieles mehr - das Werkzeugportfolio der Universität Basel

alle Universitätsangehörige

Dieser Fortbildungskurs kann auf das Modul eEducation im Sammelzertifikat Hochschuldidaktik angerechnet werden.

Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel

Sitzungszimmer 206