Online-Lehren und -Lernen: Szenarien und Werkzeuge (18F07001)

Der Bedarf, Online-Kurse anzubieten oder Lehrveranstaltungen online zu begleiten, steigt derzeit allgemein stark an (Stichworte Digitalisierung, Open Educational Ressources, MOOCs, Blended Learning, Webinare usw.).

Donnerstag, 1. Februar 2018,
24.01.2018
Universitätsangehörige: CHF 40.00 externe Interessierte: CHF 80.00
Dr. Gudrun Bachmann

Bildungstechnologien

Tel.: +41 (0)61 207 13 78
kurse-bbit[at]unibas.ch
bbit.unibas.ch

Dieser Kurs wird veranstaltet in Kooperation mit der Hochschuldidaktik der Universität Basel.

Im Kurs «Online-Lehren und -Lernen » erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und einen Überblick über Einsatzszenarien, Werkzeuge und Unterstützungsangebote an der Universität Basel.

― Lernplattformen und Online-Kurse: Online-Lernphasen oder Online- Kurse gestalten und durchführen.
― eAssessment: Prüfungen elektronisch erstellen und auswerten.
― Online-Meetings: Desktopkonferenzen oder Webinare durchführen.
― Vorlesungsaufzeichnungen: Möglichkeiten und Grenzen.
― Hilfreiche Werkzeuge für die Lehre: Umfragen durchführen, abstimmen lassen, Daten austauschen und vieles mehr – das Werkzeugportfolio der Universität Basel.

Der Kurs bietet einerseits eine Einführung in das Themenfeld und andererseits die Gelegenheit, einzelne Werkzeuge im Austausch mit der Kursleitung und den Kursteilnehmenden auszuprobieren.

Vortrag; Diskussion; praktische Anwendung

alle Universitätsangehörige

Dieser Fortbildungskurs ist für das Sammelzertifikat Hochschuldidaktik im Modul eEducation anrechenbar (bis einschliesslich HS2017 auch als Wahlmodul).

Universität Basel, Rosshof, Schnitz Rosshofgasse 2, 4051 Basel

Seminarraum S01