Special Interest Group: Classroom Assessment Techniques (CATs) (25F05011)

Beschreibung

Im Rahmen der Special Interest Groups (SIGs) setzen sich die Teilnehmenden mit der Lehrkultur der Universität Basel auseinander.
Der Fokus dieser SIG liegt auf dem systematischen Einholen von studentischem Feedback, um die Wirkung der eigenen Lernunterstützung einschätzen zu können. Mit «Classroom Assessment Techniques» können Dozierende Feedback darüber einholen, ob und wie gut die Studierenden lernen können.

Diese SIG ist Teil des Zertifikats Hochschuldidaktik ‘Supporting Learning’.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
- Teilnahme an allen Präsenzterminen
- Planen und Durchführen einer CAT
- Erfolghreich absolvierter Leistungsnachweis: Dokumentation der Ergebnisse aus den Diskussionen und Aktivitäten anhand einer strukturierten Vorlage
- Durchführen und Dokumentieren einer kollegialen Hospitation

Kursinformationen

Datum
  • Donnerstag, 27. Februar 2025,
    09:15 Uhr bis 16:00 Uhr
    Präsenz vor Ort mit gemeinsamem Mittagessen
  • Donnerstag, 10. April 2025,
    13:15 Uhr bis 16:00 Uhr
    Präsenz vor Ort, davor 27.02. - 10.04.2025: eigene CAT planen und umsetzen
  • Donnerstag, 22. Mai 2025,
    13:15 Uhr bis 16:00 Uhr
    Präsenz vor Ort, davor 10.04. - 22.05.2025: eigene CAT planen und umsetzen / Umgang mit Rückmeldungen
  • Anmeldebeginn
    03.12.2024, 08:00 Uhr
    Anmeldeschluss
    19.02.2025
    Dozierende
    Dr. Anna-Barbara Utelli
    Anrechenbar
    Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning' (15h)
    Veranstaltet durch

    Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    Postfach
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97
    dominik.marti@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 93

    Ziele

    Nach der SIG sind die Teilnehmenden in der Lage
    - zu erklären, wozu Sie CATs in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen möchten
    - für Ihre Lehrveranstaltung passende CATs auszuwählen und im geeigneten Format/Tool durchzuführen
    - mit den Rückmeldungen der Studierenden professionell umzugehen
    - mit dem Einsatz von CATs eine gute Feedback-Kultur mit den Studierenden zu initiieren und studentisches Lernen gezielt zu unterstützen

    Kursinhalte

    Classroom Assessment Techniques (CATs) sind einfach und schnell durchführbare Kurzevaluationen in Lehrveranstaltungen, um Informationen zum Lernen der Studierenden zu erhalten. Nach einem einführenden Workshop werden Sie selber einen ersten CAT planen und umsetzen. An den darauffolgenden Terminen werden Sie Ihre ersten Erfahrungen mit den Peers und der Kursleitung austauschen, den Umgang mit den Rückmeldungen diskutieren und für die nächste Lernunterstützung den Einsatz von CATs gezielt planen.

    Ergänzend zu den CATs führen Sie eine kollegiale Hospitation (Aufwand: 3 Stunden) mit anderen Teilnehmenden der SIG durch.

    Leistungsnachweis: Im Anschluss an die SIG dokumentieren Sie die Ergebnisse aus den Diskussionen und Aktivitäten gemäss einer Vorlage. Der Leistungsnachweis wird mit einem Pass/Fail beurteilt. Mit Fail beurteilte Leistungsüberprüfungen können einmal überarbeitet werden. Dieser Leistungsnachweis (Aufwand: ca. 1 Stunde) ist Teil des Teaching Portfolios, welches im Rahmen des Zertifikats Hochschuldidaktik ‘Supporting Learning’ verfasst wird.

    Adressatinnen und Adressaten

    Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre der Universität Basel eingebunden sind, sowie Doktorierende und Habilitierende der Universität Basel, die das Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning' erlangen wollen.

    Voraussetzungen

    • Unterstützende Tätigkeit in einer Lehrveranstaltung auf Bachelor- oder Masterstufe oder eigene Lehrveranstaltung im HS24
    • Absolvierter Kurs «Kollegiale Hospitation» oder «Peer Observation» (inklusive durchgeführter und dokumentierter kollegialer Hospitation)
    • Mindestens ein absolvierter Kurs aus dem Modul «Didaktisches Design»

    Kursanmeldungen unter https://fortbildung.unibas.ch / Themenbereich «Hochschuldidaktik Zertifikate»

    Besonderheiten

    20.02.2025: Zugang ADAM Kursumgebung
    27.02.2025 (09:15-16:00): 1. Präsenz vor Ort
    27.02. - 10.04.2025: eigene CAT planen und umsetzen
    10.04.2025 (13:15-16:00): 2. Präsenz vor Ort
    10.04. - 22.05.2025: eigene CAT planen und umsetzen / Umgang mit Rückmeldungen
    22.05.2025 (13:15-16:00): 3. Präsenz vor Ort
    12.06.2025: Abgabe Leistungsnachweis (3h)

    Im FS25: Durchführung einer kollegialen Hospitation (inkl. Abgabe Hospitationsbericht) (3h)

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Vera Roth 061 207 08 97 oder vera.roth@unibas.ch

    Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

    Ort

    Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel

    Mehrzweckraum 035
    nach oben