Ziele
Teilnehmende der ensa-Grundkurse hatten nach einer Prüfung das Zertifikat "ensa-Nothelfer*in" der Trägerorganisation "pro mente sana / ensa" erhalten. Das Zertifikat ist 3 Jahre gültig. In diesem halbtägigen ensa-Refresher-Kurs können die Teilnehmenden das in den ensa-Kursen erworbene Wissen und Können vertiefen und nach einer Prüfung die Gültigkeitsdauer ihres ensa-Zertifikats um weitere 3 Jahre verlängern.
Kursinhalte
Auffrischen und Vertiefen der im ensa-Kurs erworbenen Kenntnisse zum Thema "Erste Hilfe für psychische Gesundheit". Theorievermittlung durch die Expertinnen, Selbst-Reflexion, Peer-Austausch, Anleitungen zum Vorgehen, Übungen in Gruppen.
Form
Im wissenschaftlich fundierten ensa Erste-Hilfe-Kurs wird das Grundwissen zu psychischen Störungen aufgefrischt sowie konkrete Erste-Hilfe-Massnahmen bei Problemen und Krisen weiter geübt und vertieft.
Adressatinnen und Adressaten
alle Mitarbeitenden, die einen ensa-Kurs absolviert haben
Voraussetzungen
Teilnahme an einem Grundkurs "ensa -- Erste Hilfe für psychische Gesundheit" zwischen HS 2020 und FS 2022. (Entweder im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Universität Basel, einer anderen Institution oder privat.)
Ort
Fakultät für Psychologie Missionsstrasse 64A, Nebenhaus, 4055 Basel
Kursraum 00.010