Ihr Werkzeugkoffer für die digitale Lehre an der Universität Basel (24FS7001) ONLINE

Die digitale Transformation verändert unseren Zugang zu und den Umgang mit Wissen. Dies wirkt sich auch auf universitäres Lernen und Lehren aus. Digitale Lehrformate werden zum gleichwertigen Bestandteil des Unterrichts. Während der Corona-Pandemie hat digitales Lehren und Lernen zudem an Bedeutung gewonnen.

Im Kurs «Ihr Werkzeugkoffer für die digitale Lehre an der Universität Basel» erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge, Plattformen und die Infrastruktur, mit denen Sie Ihre Lehrveranstaltung oder Teile davon digital gestalten und anbieten können. Dabei gehen wir sowohl auf die synchrone Phase («Präsenz»), als auch die asynchrone Phase («begleitetes Selbststudium») Ihres Unterrichts sowie auf digitale Leistungsnachweise und Prüfungen ein.

Dieser Kurs grenzt sich in folgenden Punkten vom früheren Kurs "Online-Lehren und -Lernen: Szenarien und Werkzeuge" ab: stärkerer Fokus auf Werkzeuge und deren Einsatz im Unterricht, weniger Gewicht auf die didaktische Aspekte; Vorstellung neuer Werkzeuge, die während der Corona-Pandemie eingeführt wurden.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
‒ Mindestpräsenzzeit an den virtuellen Präsenzveranstaltungen von 80%
‒ Erfolgreiche Erfüllung der im Selbststudium zu erbringenden Aufgaben

Donnerstag, 6. Juni 2024 bis Donnerstag, 13. Juni 2024
05.11.2023
30.05.2024, 23:59 Uhr
Universitätsangehörige: CHF 50.00 externe Interessierte: CHF 150.00
Dr. Anna-Barbara Utelli
Sabina Brandt
Modul 'Digital Literacies for Teaching' (eEducation) / Zertifikate Hochschuldidaktik (5h)

Bildungstechnologien

kurse-bbit[at]unibas.ch
bbit.unibas.ch

Im Kurs bekommen Sie eine Übersicht über die verfügbaren Werkzeuge und Plattformen an der Universität Basel, welche Sie bei Folgendem unterstützen:

• Gestaltung von synchronen Lehrveranstaltungsteilen (insbesondere Zoom und seine verschiedenen Funktionen)
  • Aufnahme von Lehrveranstaltungen (insbesondere Panopto und das AV-Medienset)
  • Gestaltung von asynchronen Lehrveranstaltungsteilen (insbesondere ADAM)
  • Durchführung von digitalen Leistungsnachweisen und Prüfungen (insbesondere ADAM und EvaExam)

Der Fokus des Kurses liegt auf folgenden Werkzeugen und Plattformen: Zoom, ADAM, EvaExam und Panopto. Zudem zeigen wir Ihnen auch verschiedene weitere nützliche Werkzeuge und Plattformen.

Alle Universitätsangehörige
Doktorierende und Postdocs melden sich bitte über die Anmeldung der Transferable Skills (https://fortbildung.unibas.ch/fortbildungsangebote/veranstalter/scientific-tools-20/scientific-tools-204731/1) an.

06.06.2024 – 12.06.2024: asynchrone Phase; Workload ca. 30 Minuten
Am Kurstag 13.06.2024