LaTeX für Einsteiger (17F04205)

Beschreibung

Kursinhalt:
LaTeX ist ein Textsatzsystem, das speziell zum Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten in Buchdruckerqualität entwickelt wurde. Da es lange Zeit in dem Ruf stand, wenig benutzerfreundlich zu sein, kommt es bisher hauptsächlich in naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen zum Einsatz. Mittlerweile stellt LaTeX aber auch für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen eine ernst zu nehmende Alternative zu MS Word dar

Kursinformationen

Datum
  • Mittwoch, 17. Mai 2017,
    10:15 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Anmeldebeginn
    19.12.2016
    Anmeldeschluss
    10.05.2017
    Kosten
    keine Kosten
    Dozierende
    Dr. Andreas Ledl
    Veranstaltet durch

    Universitätsbibliothek Basel
    Kontaktperson: Cornelia Eitel

    Kursinhalte

    Der Kurs gibt keine langatmigen technischen Einführungen zu LaTeX, sondern möchte die TeilnehmerInnen so schnell wie möglich in die Lage versetzen, mit dem Schreiben von Texten in LaTeX zu beginnen. Er wendet sich an AnfängerInnen und es werden grundlegende Funktionen wie das Erstellen von Dokumenten, das Einfügen von Grafiken und Tabellen oder die Literaturverwaltung mit BibTeX behandelt.

    Adressatinnen und Adressaten

    Zielgruppe:
    Der Kurs wendet sich an alle, die ihre wissenschaftlichen Arbeiten künftig in LaTeX schreiben wollen oder müssen.

    Voraussetzungen

    Bitte eigenen Laptop mitbringen und vorab folgende kostenlose und plattformunabhängige Software darauf installieren:

    1) Das Grundsystem TeXLive
    2) Den LaTeX-Editor TeXMaker

    Ort

    Universitätsbibliothek Basel (UB) Schönbeinstrasse 18-20, 4056 Basel

    Vortragssaal/Raum 118 (1. OG)
    nach oben