Mehr als nur Feiertage: Ein Workshop zur interreligiösen Sensibilisierung im universitären Umfeld (24F01031)

Im Fokus dieses Workshops stehen interreligiöse Situationen im universitären Arbeitsumfeld

Neben Inputs zur Religionsvielfalt in Basel und einigen Einblicken in verschiedene Religionen, steht die Arbeit mit Fallbeispielen im Zentrum des Workshops. Die Teilnehmenden werden motiviert ihre eigene religiöse Prägung zu reflektieren, mit vielleicht sogar überraschenden Erkenntnissen. Zudem wird Raum geboten sich über eigene (inter-)religiöse Erfahrungen auszutauschen.

Donnerstag, 20. Juni 2024,
05.02.2024
13.06.2024
Maria Wedekind

Dr. Tanja Popovic und Andrea Delpho
Vizerektorat People & Culture
International Office
Petersplatz 1
4001 Basel
intercultural@unibas.ch

Ziel ist es unter anderem den Teilnehmenden die Komplexität der Thematik von Religion(en) am Arbeitsplatz nahezubringen, sie für den individuellen Umgang mit (inter-)religiösen Situationen zu sensibilisieren und mit ihnen die Chancen der religiösen Vielfalt am Arbeitsplatz zu ergründen.

Übersicht über die Religionslandschaft in Basel, Arbeit mit Fallbeispielen aus dem universitären Arbeitsumfeld (Wie erkenne ich eine interreligiöse Situation? Welche Kompetenzen brauche ich, um mich kompetent in solchen Situationen zu bewegen? Wie können mögliche Konflikte gelöst werden? Welche Chancen bietet religiöse Vielfalt am Arbeitsplatz?), Reflexion über eigene religiöse Prägung(en), Wissen über religiöse Pluralität, Perspektivwechsel, Konfliktlösungsstrategien.

Konzipiert ist der Workshop mit verschiedenen methodischen Tools und theoretischen Inputs, so dass sich Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Der Workshop lebt von der aktiven Beteiligung und regen Diskussion der Teilnehmenden.

Interessierte administrative Mitarbeitende der Universität Basel, die in ihrem Arbeitstag mit kulturell diversen Zielgruppen arbeiten und komplexen Kommunikationssituationen gegenüberstehen, z.B. im dezentralen HR, in Studiengangskoordinationen, Sekretariaten von Professor:innen, Studiendekanaten, Mobilitätskoordination etc. Bei hoher Nachfrage (Warteliste) haben Teilnehmende des Zertifikats interkulturelle Kompetenz Priorität.

Informationen zu den Dozierenden

Maria Wedekind, interkulturelle Trainerin und Doktorandin Religionswissenschaften Universität Basel)

6std. anrechenbar für das neue Zertifikatsprogramms «Interkulturelle Kompetenz für Admin/Tech/Lab- Mitarbeitende», bestehend aus verschieden wählbaren Bausteinen.

Zaeslin Guest House Seminarraum Nonnenweg 56, Basel