Beschreibung
Obwohl Vorlesungen nicht aus dem universitären Alltag wegzudenken sind, gelten sie unter Lernforschenden als sehr umstrittene Lehrveranstaltungsform: ihre Nachhaltigkeit hinsichtlich des Lernens der Studierenden wird in Frage gestellt. Vorlesungen können jedoch mit wenigen Tricks und Kniffen zu effektiven und nachhaltig wirksamen Lehrveranstaltungen werden. In dieser hochschuldidaktischen Fortbildungsveranstaltung geht es um die methodische Strukturierung von Vorlesungen (Lehrstrategien), die Aufbereitung und Gliederung der Inhalte/des Lehrstoffs, den lernförderlichen Medieneinsatz und um Aspekte guten Präsentierens.
Lehrsimulation (15.12.2016, 9:15-12:00) optional: nachdem Sie die hochschuldidaktische Veranstaltung „Vorlesungen lernförderlich gestalten“ besucht und damit grundlegendes Wissen und Handwerkszeug für die Gestaltung von Vorlesungen erworben haben, bietet Ihnen die Lehrsimulation die Möglichkeit, dieses Wissen praktisch anzuwenden. Sie werden die Möglichkeit haben, Vorlesungen zu planen und auszugsweise im KollegInnenkreis zu simulieren und zu besprechen. Sie erhalten dabei Feedback zur Gestaltung und Strukturierung der Vorlesung, zum Medieneinsatz und zu Ihrem Auftreten.