Vorlesungen lernförderlich gestalten (bei Interesse Lehrsimulation möglich) (neu: Modul B, alt: Modul 4) (16H05025)

Obwohl Vorlesungen nicht aus dem universitären Alltag wegzudenken sind, gelten sie unter Lernforschenden als sehr umstrittene Lehrveranstaltungsform: ihre Nachhaltigkeit hinsichtlich des Lernens der Studierenden wird in Frage gestellt. Vorlesungen können jedoch mit wenigen Tricks und Kniffen zu effektiven und nachhaltig wirksamen Lehrveranstaltungen werden. In dieser hochschuldidaktischen Fortbildungsveranstaltung geht es um die methodische Strukturierung von Vorlesungen (Lehrstrategien), die Aufbereitung und Gliederung der Inhalte/des Lehrstoffs, den lernförderlichen Medieneinsatz und um Aspekte guten Präsentierens.

Lehrsimulation (15.12.2016, 9:15-12:00) optional: nachdem Sie die hochschuldidaktische Veranstaltung „Vorlesungen lernförderlich gestalten“ besucht und damit grundlegendes Wissen und Handwerkszeug für die Gestaltung von Vorlesungen erworben haben, bietet Ihnen die Lehrsimulation die Möglichkeit, dieses Wissen praktisch anzuwenden. Sie werden die Möglichkeit haben, Vorlesungen zu planen und auszugsweise im KollegInnenkreis zu simulieren und zu besprechen. Sie erhalten dabei Feedback zur Gestaltung und Strukturierung der Vorlesung, zum Medieneinsatz und zu Ihrem Auftreten.

• Mittwoch, 14. Dezember 2016,
  • Donnerstag, 15. Dezember 2016,
    20.06.2016, 08:00 Uhr
    30.11.2016
    Universitätsangehörige: CHF 70.00 Universitätsangehörige: CHF 30.00
    PD Dr. Ulrike Hanke
    neu: Modul B, alt: Modul 4 Sammelzertifikat Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 267 08 97
    gerhild.tesak@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 267 12 32

Lehrende der Universität Basel (Kursgebühr CHF 10 pro Kursstunde)

Interessierte Lehrende anderer Universitäten und Fachhochschulen können in der Platzvergabe berücksichtigt werden, sofern noch Plätze frei sind. Die Kursgebühren betragen CHF 30 pro Kursstunde.

Die Teilnahme an der Lehrsimulation ist optional und wird vor Kursbeginn nachgefragt.

Im Rahmen der Überarbeitung des Curriculums Hochschuldidaktik sind die Module neu strukturiert worden und haben eine neue Bezeichnung erhalten.
    Neu: Module A, B, C, D, Module Erweiterungsbereich
    Alt: Module 1, 2, 3, 4, 5, Wahlmodule
    Während der nächsten 3 Semester ist es möglich, nach dem bisherigen Curriculum abzuschliessen mit den Modulbezeichnungen 1-5 und Wahlmodul. Ab FS 2018 werden nur noch Zertifikate nach dem neuen Curriculum ausgestellt. Das neue Curriculum ist ab sofort in Kraft.

Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel

Mehrzweckraum 035