Ziele
- Sie kennen Hintergrund und Ziel der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Basel.
- Sie haben einen Überblick über die verschiedenen Evaluationsinstrumente und können die studentische Fragebogenevaluation darin einordnen.
- Sie kennen das Rahmenmodell der Lehrveranstaltungsqualität an der Universität Basel.
- Sie können die Güte der Evaluationsergebnisse einschätzen und kennen die wichtigsten Einflussfaktoren, welche bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen sind.
- Sie kennen die Bedeutung der statistischen Werte und haben eine Lesestrategie des Berichts entwickelt.
- Sie wissen, welche Kriterien sie zur Verortung der Ergebnisse heranziehen können.
- Sie kennen die Ziele des Feedbackgesprächs und können die Ergebnisse als Grundlage nutzen.
Kursinhalte
- Lehrveranstaltungseveluation (Ziele)
- Evaluationsinstrumente (Überblick)
- Lehrveranstaltungsqualität (Rahmenmodell)
- Einflussfaktoren auf die studentische Lehrveranstaltungsbeurteilung
- Statistische Kennwerte und Grafiken (Bedeutung)
- Ergebnisverortung (Richtmasse)
- Ergebnisnutzung für Feedbackgespräche
Form
Theoretische Inputs, praktische Übungen, Good Practice Austausch
Adressatinnen und Adressaten
Lehrende der Universität Basel
Voraussetzungen
Keine Voraussetzungen notwendig; Vorhandensein eines eigenen EvaSys-Ergebnisberichts von Vorteil.
Besonderheiten
Um die Fortbildung im Mittagsformat anbieten zu können, fokussiert sich der Kurs auf Wissensvermittlung und praktisches Einüben. Auf Wunsch kann aufbauen ein vertiefender Kurs und/oder eine Reflexionsrunde angeboten werden.