Lehrveranstaltungsevaluation - Wie kann ich Ergebnisberichte kompetent und nutzbringend lesen? (16H01029)

Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen - Was soll ich nur damit anfangen?

In diesem Kurs lernen Sie, Ergebnisberichte rasch und kompetent zu lesen sowie die Ergebnisse angemessen zu interpretieren und nutzbringend einzusetzen. Zu diesem Zweck werden Ihnen verschiedene Modelle und Strategien an die Hand gegeben, mit welchen Sie sich eigenständig und sicher durch die Welt der statistischen Evaluationsergebnisse bewegen können.

• Montag, 12. Dezember 2016,
    20.06.2016
    11.12.2016, 12:00 Uhr
    Dr. Christine Meyer Richli
    Dr. Christine Meyer Richli
    Sammelzertifikat "Hochschuldidaktik"

Fachstelle für Evaluation
    4001 Basel

www.evaluation.unibas.ch

• Sie kennen Hintergrund und Ziel der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Basel.
    • Sie haben einen Überblick über die verschiedenen Evaluationsinstrumente und können die studentische Fragebogenevaluation darin einordnen.
    • Sie kennen das Rahmenmodell der Lehrveranstaltungsqualität an der Universität Basel.
    • Sie können die Güte der Evaluationsergebnisse einschätzen und kennen die wichtigsten Einflussfaktoren, welche bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen sind.
    • Sie kennen die Bedeutung der statistischen Werte und haben eine Lesestrategie des Berichts entwickelt.
    • Sie wissen, welche Kriterien sie zur Verortung der Ergebnisse heranziehen können.
    • Sie kennen die Ziele des Feedbackgesprächs und können die Ergebnisse als Grundlage nutzen.

• Lehrveranstaltungseveluation (Ziele)
    • Evaluationsinstrumente (Überblick)
    • Lehrveranstaltungsqualität (Rahmenmodell)
    • Einflussfaktoren auf die studentische Lehrveranstaltungsbeurteilung
    • Statistische Kennwerte und Grafiken (Bedeutung)
    • Ergebnisverortung (Richtmasse)
    • Ergebnisnutzung für Feedbackgespräche

Theoretische Inputs, praktische Übungen, Good Practice Austausch

Lehrende der Universität Basel

Keine Voraussetzungen notwendig; Vorhandensein eines eigenen EvaSys-Ergebnisberichts von Vorteil.

Um die Fortbildung im Mittagsformat anbieten zu können, fokussiert sich der Kurs auf Wissensvermittlung und praktisches Einüben. Auf Wunsch kann aufbauen ein vertiefender Kurs und/oder eine Reflexionsrunde angeboten werden.