Bibliometrie, Altmetrics und Forschungsplattformen (17F04219)

Kursinformationen

• Mittwoch, 1. März 2017,
    12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
  • Anmeldebeginn
    19.12.2016
    22.02.2017
    Dozierende
    Silke Bellanger
    Cornelia Eitel
    Dr. Simon Geiger

Kursinhalte

Wer zitiert wen und inwieweit lässt sich die Wirkung von Forschung anhand von Zitationsanalysen oder Downloadzahlen festmachen? Was sagen Impact Faktor oder H-Index über die Qualität und Relevanz von Forschung aus? Welche alternativen Wirkungsfaktoren entstehen mit elektronischen Publikationsmöglichkeiten und Plattformen wie ResearchGate? Sind sie aussagekräftig?

In dem Workshop möchten wir mit Ihnen diese Fragen beantworten und diskutieren, was Sie für Ihre Forschung bedeuten.
    • Kursinhalte: Web of Science, Scopus und Google Scholar für Zitationsanalysen nutzen
    • H-Index, Impact Factor, CiteScore – Wirkungsfaktoren und ihre Berechnungsgrundlagen
    • Open Access, Forschungsdaten, Soziale Netzwerke für Forschende – inwieweit verändern sich damit Zitationshäufigkeiten?
    • Altmetrics – Downloads, Klicks und Tweets als hilfreiche Gradmesser für die Wirkung Ihrer Forschung?

Adressatinnen und Adressaten

Masterstudierende, PhD, Postdoc

Bitte bringen Sie Ihr Notebook mit.

Universitätsbibliothek Basel (UB) Schönbeinstrasse 18-20, 4056 Basel

Vortragssaal/Raum 118 (1.OG)