Special Interest Group: Classroom Assessment Techniques (CATs) (24F05011)

Im Rahmen der Special Interest Groups (SIGs) setzen sich die Teilnehmenden mit der Lehrkultur der Universität Basel auseinander. Der Fokus dieser SIG liegt auf dem systematischen Einholen von studentischem Feedback, um die Wirkung der eigenen Lernunterstützung einschätzen zu können. Mit «Classroom Assessment Techniques» können Dozierende Feedback darüber einholen, ob und wie gut die Studierenden lernen können.

Diese SIG ist Teil des Zertifikats Hochschuldidaktik ‘Supporting Learning’.

01.12.2023, 12:00 Uhr
Dr. Dominik Marti
Dr. Anna-Barbara Utelli
Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning'

Hochschuldidaktik
CH-4001 Basel
vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97
dominik.marti@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 93

Nach der SIG sind die Teilnehmenden in der Lage
-zu erklären, wozu Sie CATs in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen möchten.
-für Ihre Lehrveranstaltung passende CATs auszuwählen und im geeigneten Format/Tool durchzuführen.
-mit den Rückmeldungen der Studierenden professionell umzugehen.
-mit dem Einsatz von CATs eine gute Feedback-Kultur mit den Studierenden zu initiieren und studentisches Lernen gezielt zu unterstützen.

Classroom Assessment Techniques (CATs) sind einfach und schnell durchführbare Kurzevaluationen in Lehrveranstaltungen, um Informationen zum Lernen der Studierenden zu erhalten. Nach einem einführenden Workshop werden Sie selber einen ersten CAT planen und umsetzen. An den darauffolgenden Terminen werden Sie Ihre ersten Erfahrungen mit den Peers und der Kursleitung austauschen, den Umgang mit den Rückmeldungen diskutieren und für die nächste Lernunterstützung den Einsatz von CATs gezielt planen.

Ergänzend zu den CATs führen Sie eine kollegiale Hospitation (Aufwand: 3 Stunden) mit anderen Teilnehmenden der SIG durch.

Leistungsnachweis:
Im Anschluss an die SIG dokumentieren Sie die Ergebnisse aus den Diskussionen und Aktivitäten gemäss einer Vorlage. Der Leistungsnachweis wird mit einem Pass/Fail beurteilt. Mit Fail beurteilte Leistungsüberprüfungen können einmal überarbeitet werden. Dieser Leistungsnachweis (Aufwand: ca. 1 Stunde) ist Teil des Teaching Portfolios, welches im Rahmen des Zertifikats Hochschuldidaktik ‘Supporting Learning’ verfasst wird.

Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die am Ausbildungsprogramm «Zertifikat Hochschuldidaktik ‘Supporting Learning’» teilnehmen

Voraussetzung für die Teilnahme an der SIG «Classroom Assessment Techniques»:
-Teilnahme am Kurs «Kollegiale Hospitation» (Deutsch) / «Peer Observation» (Englisch) inklusive Abschluss einer dokumentierten kollegialen Hospitation
-Teilnahme an mindestens einem Kurs im Modul «Didaktisches Design» (unter https://fortbildung.unibas / Themenbereich «Hochschuldidaktik Zertifikat»
-Teilnahme am Check-in des Zertifikats Hochschuldidaktik «Supporting Learning»
-Unterstützende Tätigkeit in einer Lehrveranstaltung auf Bachelor- oder Masterstufe oder eigene Lehrveranstaltung im FS24

Nächste Durchführung der SIG zum Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning': HS24

Anmeldung und weitere Auskünfte: Dr. Dominik Marti, 061 207 08 93 oder dominik.marti@unibas.ch

Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel