Prüfen in einer Welt mit KI (24F05029) ONLINE

Selbstlernkurs in ADAM: Einstieg jederzeit möglich (s. Besonderheiten)

ChatGPT und andere KI-Tools verändern die Bildungslandschaft. Herkömmliche Leistungsnachweise und Prüfungsformen müssen überdacht, angepasst und weiterentwickelt werden, was viele Chancen zur Verbesserung bietet.
In einer Reihe von Videos bekommen Sie Einblicke in die Grundlagen guter Rahmenbedingungen für Prüfungen in einer Welt mit generativen KI-Tools und erhalten praxisnahe Lösungsansätze, um sicher und selbstbewusst in einer Welt mit KI-Tools zu prüfen und weiterhin aussagekräftige Beurteilungen der individuellen Kompetenzen der Studierenden zu ermöglichen. Zudem erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre Studierenden über den angemessenen Umgang mit KI-Tools in Ihrer Lehre informieren und wie Sie selbst KI-Tools bei der Gestaltung von Prüfungsaufgaben nutzen können.

Die reine Videolaufzeit beträgt 100 Minuten. Die ca. 5-minütigen Videos zu den verschiedenen Themen können auch einzeln gemäss Interesse geschaut werden.

Optional: Bei Einreichen eines ausgefüllten Arbeitsblattes wird Ihnen eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

01.12.2023, 12:00 Uhr
PD Dr. Ulrike Hanke
Zertifikate Hochschuldidaktik: Modul 'Assessment und Feedback' (oder altes Reglement: Modul D) 2.5h

Hochschuldidaktik
CH-4001 Basel
vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

• Sie können erklären, welche Herausforderungen sich durch die einfache Zugänglichkeit zu generativen KI-Tools für Prüfungen an Hochschulen ergeben.
  • Sie können notwendige Rahmenbedingungen für das Prüfen in einer Welt mit KI benennen.
  • Sie können erklären, warum das Aufkommen von KI-Tools auch als Chance für die Veränderung der aktuellen Prüfungskultur gesehen werden kann.
  • Sie kennen zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Schreib- und Programmieraufgaben für Prüfungen so gestalten, begleiten und/oder ergänzen, dass Sie auch in einer Welt mit KI-Tools Aussagen über die Kompetenzen der Studierenden treffen können.
  • Sie gestalten authentische Prüfungsaufgaben, setzen alternative Prüfungsformen ein und passen Ihre Bewertungskriterien an.
  • Sie informieren Ihre Studierende sicher über die Regeln im Umgang mit KI in Ihrem Kurs.
  • Sie nutzen generative KI-Tools selbst, um sich bei der Formulierung von Aufgaben für Prüfungen und Leistungsnachweisen unterstützen zu lassen.

Selbstlernkurs (Leistungsnachweis optional)

Eine Veranstaltung (via Zoom), um Fragen an die Referentin zu stellen und um sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, findet im FS24 statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei vera.roth@unibas.ch.

Angehörige der Universität Basel, die in die Lehre eingebunden sind und Habilitierende der Universität Basel

Zugang zum Selbstlernkurs:
Nach Ihrer Anmeldung werden Sie von der Hochschuldidaktik eine Anmeldebestätigung und den Zugang zur ADAM Kursumgebung erhalten.

Die Teilnahmebestätigung dieses Kurses ist anrechenbar an die Zertifikate 'Basis-Zertifikat Hochschuldidaktik', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'.

Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik