ChatGPT und KI in der Hochschullehre (24F05021) ONLINE

Selbstlernkurs in ADAM: Einstieg jederzeit möglich (s. Besonderheiten)

In diesem Selbstlernkurs können Sie sich systematisch über Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre mit einem besonderen Blick auf ChatGPT informieren. Systematisch werden Herausforderungen vorgestellt, die diese Entwicklung nun für die Hochschullehre mit sich bringt. Anschließend lernen Sie systematisch, wo wir künftig mit Blick auf das Lernen an Hochschulen und dem Prüfen umdenken oder anders handeln müssen. Sie erfahren, wie Sie mit dem durch KI-Tools entstehenden Motivationsproblem auf Seiten der Studierenden umgehen können und wie Sie künftig Wissen und Können valide prüfen können. Dafür erhalten Sie konkrete Vorschläge und Vorlagen.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
-Hochladen eines ausgefüllten Arbeitsblattes in ADAM

01.12.2023, 12:00 Uhr
PD Dr. Ulrike Hanke
Zertifikate Hochschuldidaktik: Modul 'Digital Literacies' (oder altes Reglement: eEducation) 3.5h

Hochschuldidaktik
CH-4001 Basel
vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

Selbstlernkurs (Leistungsnachweis optional)

Angehörige der Universität Basel, die in die Lehre eingebunden sind und Habilitierende der Universität Basel

Zugang zum Selbtslernkurs:
Nach Ihrer Anmeldung werden Sie von der Hochschuldidaktik eine Anmeldebestätigung und den Zugang zur ADAM Kursumgebung erhalten.

Optional: Bei Einreichen eines ausgefüllten Arbeitsblattes wird Ihnen eine Teilnahmebestätigung für die Anrechnung an die Zertifikate Hochschuldidaktik ausgestellt.

Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik