Wissenschaftskommunikation für Forschende

Kursinformationen

Datum
  • Donnerstag, 20. Juni 2024,
    09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Anmeldebeginn
    17.01.2024, 09:00 Uhr
    Anmeldeschluss
    23.05.2024, 12:00 Uhr
    Kosten
    Dieser Kurs ist kostenfrei und Doktorierenden und Postdoktorierenden der Universität Basel vorbehalten (mind. 6 bis max. 25 Personen).
    Dozierende
    Sabine Gysi
    Anrechenbar
    Anrechenbar an die Zertifikate Hochschuldidaktik: Modul Kontext Hochschule und Fachdidaktiken
    Veranstaltet durch

    Graduate Center
    Transferable Skills
    grace@unibas.ch
    GRACE Homepage

    Ziele

    Sie kennen Ihr Handwerkszeug der Wissenschaftskommunikation und bringen es gezielt zum Einsatz. Sie wissen mit verschiedenen Situationen und Aufgaben umzugehen: wenn Sie etwa mit Medienvertreter*innen sprechen, den passenden Social-Media-Kanal für eine bestimmte Ansprechgruppe betreiben, einen Artikel für ein Laienpublikum schreiben oder die richtigen Worte finden, um einer breiten Öffentlichkeit wissenschaftliche Sachverhalte einfach verständlich zu erläutern. Sie können Ihre Rolle als kommunizierende*r Wissenschaftler*in im gesamtgesellschaftlichen Dialog verstehen und ausfüllen.

    Kursinhalte

    Mit einem breiten Publikum in den Dialog zu treten, ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil des
    Forschungsalltags. Als Forscher*in ist allerdings Ihre Zeit begrenzt und Sie fühlen sich von den
    vielfältigen Möglichkeiten, sich zu engagieren, vielleicht überfordert. Dieser Kurs wird Sie dabei
    unterstützen, die Kombination von Kanälen, Methoden und Plattformen auszuwählen, die Ihren
    persönlichen Zielen, Zielgruppen und Prioritäten am besten entspricht. Input, praktische
    Übungen und Diskussionen wechseln sich dabei ab und decken folgende Themen ab:

    § Im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft, Medien und Wissenschaft – warum die Wissenschaftskommunikation gleichzeitig so wichtig und schwierig ist.
    § Social Media und Science Outreach: Potenzial und Stolperfallen (inkl. Praxisteil).
    § Umgang mit Medien/Journalist*innen: Die Kontrolle behalten und gleichzeitig bewusst Kontrolle abgeben (inkl. Praxisteil: Schreiben für populäre Medien).
    § Mündliche Wissenschaftskommunikation bei öffentlichen Veranstaltungen und Workshops (inkl. Praxisteil).

    Form

    Abwechselnd Präsentation/Inputs durch die Dozierende, praktische Übungen (Einzelarbeiten) sowie Diskussionen in kleineren Gruppen. Zudem nähern sich die Teilnehmenden bereits vor dem Kurs anhand einer Aufgabe an das Thema an.

    Adressatinnen und Adressaten

    Alle Doktorierenden & Postdocs

    Informationen zu den Dozierenden

    Sabine Gysi ist eine Kommunikationsexpertin mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Analyse, Strategie und Umsetzung. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Fachwissen von Wissenschafts¬kommunikation bis zu digitalen Strategien; von der Leitung von Workshops und der Moderation von Podiumsdiskussionen bis hin zu Programmgestaltung und -entwicklung. Ihre Erfahrung hat sie sich durch ihr Engagement für öffentliche Organisationen, verschiedene Unternehmen in der Privatwirtschaft, Agenturen und NPOs angeeignet. In den letzten 7 Jahren hat sich Sabine Gysi immer stärker auf die Wissenschaftskommunikation spezialisiert. Als unabhängige Beraterin arbeitet sie heute mit verschiedenen Instituten und Organisationen zusammen. Sie ist zudem Gründerin, Host und ausführende Produzentin des Podcasts SciComm Palaver. Als Beiratsmitglied der Ideenschmiede Reatch setzt sie sich für eine wissenschafts¬freundliche Kultur ein, in der Wissenschaft und Gesellschaft am gleichen Strang ziehen. www.sabinegysi.ch

    Leistungsspektrum / Workload

    Total 9-10 Stunden (Präsenzzeit 8h, Vorbereitung 1-2h)

    Besonderheiten

    Nach Öffnung des Anmeldefensters werden die Kursanmeldungen für 24 Stunden gesammelt und die Kursplätze danach per Los vergeben. Alle Anmeldungen, welche nach den ersten 24 Stunden eintreffen, werden nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung auf einer Warteliste eingetragen.

    Kursplätze/Wartelistenplätze werden per E-Mail bestätigt. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an dem gesamten Kurs. Abmeldungen sind bis zum Ende der Anmeldefrist möglich (grace@unibas.ch). Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs oder Abmelden nach Ablauf der Anmeldefrist wird eine Mahngebühr von CHF 30.00 erhoben. Zudem werden Kursteilnehmende, welche sich später abmelden, unentschuldigt fehlen oder den Kurs unvollständig besuchen, aus Gründen der Fairness für die Kursanmeldung im nächsten Semester nicht berücksichtigt und aus anderen Kursen im selben Semester wieder ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Transferable Skills Homepage.

    Ort

    Universität Basel, Kollegienhaus Petersplatz 1, 4001 Basel

    Hörsaal 117
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