Wie weiter nach dem Doktorat in den Sozial- und Geisteswissenschaften?

Karriereplanung und Karriereentwicklung

• Donnerstag, 25. April 2024,
  • Freitag, 3. Mai 2024,
    17.01.2024, 09:00 Uhr
    27.03.2024, 12:00 Uhr
    Dieser Kurs ist kostenfrei und Doktorierenden der Philosophisch-Historischen Fakultät und der Theologischen Fakultät der Universität Basel vorbehalten (mind. 6 bis max. 12 Personen).
    Dr. Matthias Zach
    Dr. Matthias Schwarzkopf

Graduate Center
    Transferable Skills
    grace@unibas.ch
    GRACE Homepage

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmerinnen dabei zu unterstützen, auf der Grundlage ihrer Kompetenzen und Werte eigene Berufsideen und Karriereentwürfe zu entwickeln. Nach dem Workshop haben die Teilnehmerinnen sowohl eine bessere Kenntnis von dem, was sie für den Arbeitsmarkt mitbringen, als auch ein besseres Verständnis davon, wie Arbeitsmärkte funktionieren und welche Chancen, aber auch welche Unwägbarkeiten diese bereithalten. Sie sind handlungsfähig, indem sie das erworbene Wissen für die Karriereentwicklung anwenden können.

Tag 1
    • Meine Kompetenzen: Was bringe ich aus Studium und Promotionsphase mit?
    • Meine Werte: Wie will ich leben und arbeiten und was bedeutet das für meine Karriereentwicklung?
    • Der Arbeitsmarkt in der Schweiz, Österreich und Deutschland – mögliche Berufs- und Karrierewege – Teil 1

Tag 2
    • Der Arbeitsmarkt in der Schweiz, Österreich und Deutschland – mögliche Berufs- und Karrierewege – Teil 2
    • Mögliche Karrierewege – was passt zu mir – Umgang mit Unwägbarkeiten
    • Was fehlt und wo bekomme ich es? Brauche ich weitere Kompetenzen, Abschlüsse o. ä.?
    • Was sind meine nächsten Schritte?

Impulsvorträge, Gruppen- und Plenumsgespräche, Einzelarbeit anhand von Reflexionsfragen und Arbeits¬aufträgen, Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten und -szenarien zu konkreten Fragen der Teilnehmenden.

Doktorierende der Philosophisch-Historischen und der Theologischen Fakultät

Dr. Matthias Schwarzkopf: Studium Lateinische Philologie und Evangelische Theologie, Promotion in Erziehungswissenschaft, Mitgründer der Karriereberatung für Akademiker*innen www.kabeak.de; gibt seit 2005 berufsbildende Seminare, damals als Studienfachberater im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Jena. Er berät auf der Basis seiner Erfahrungen als Beauftragter für Berufungsverfahren der Universität Jena zudem zu nationalen und internationalen Wissenschaftskarrieren und zu Bewerbungen auf Professuren. Darüber hinaus Beratung zu Berufswegen auf dem außerakademischen Arbeitsmarkt. Hierzu hat er das Buch geschrieben „Finde deinen Job! (erschienen bei UTB.)

Dr. Matthias Zach: Studium und binationale Promotion in Oxford, Paris und Tübingen; langjährige Tätigkeit in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement an Universitäten in Großbritannien, Frankreich und Deutschland sowie als nebenberuflicher Übersetzer; Schwerpunkte bei der Karriereberatung für Akademikerinnen: nationale und inter¬nationale Karrieren von Wissenschaftlerinnen; Planung und Umsetzung von Forschungsvorhaben; Bewerbungen auf dem akademischen und nicht-akademischen Arbeitsmarkt; Kompetenzentwicklung.

Leistungsspektrum / Workload

Total 30 Stunden (2x 8h Präsenz, 14h eigenständige Erarbeitung zwischen den Kurstagen)

Dieser Kurs ist für Doktorierende der Philosophisch-Historischen Fakultät und der Theologischen Fakultät der Universität Basel reserviert.

Nach Öffnung des Anmeldefensters werden die Kursanmeldungen für 24 Stunden gesammelt und die Kursplätze danach per Los vergeben. Alle Anmeldungen, welche nach den ersten 24 Stunden eintreffen, werden nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung auf einer Warteliste eingetragen.

Kursplätze/Wartelistenplätze werden per E-Mail bestätigt. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an dem gesamten Kurs. Abmeldungen sind bis zum Ende der Anmeldefrist möglich (grace@unibas.ch). Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs oder Abmelden nach Ablauf der Anmeldefrist wird eine Mahngebühr von CHF 30.00 erhoben. Zudem werden Kursteilnehmende, welche sich später abmelden, unentschuldigt fehlen oder den Kurs unvollständig besuchen, aus Gründen der Fairness für die Kursanmeldung im nächsten Semester nicht berücksichtigt und aus anderen Kursen im selben Semester wieder ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Transferable Skills Homepage.

Universitätsbibliothek Basel, GRACE room 306 (3rd floor) Schönbeinstrasse 18-20, 4056 Basel