Überzeugende Drittmittel-Anträge in den Geistes- und Sozialwissenschaften ONLINE

• Dienstag, 23. April 2024,
  • Dienstag, 14. Mai 2024,
    17.01.2024, 09:00 Uhr
    26.03.2024, 12:00 Uhr
    Dieser Kurs ist kostenfrei und Doktorierenden der Philosophisch-Historischen Fakultät und der Theologischen Fakultät der Universität Basel vorbehalten (mind. 6 bis max. 10 Personen).
    Susanne Matuschek
    1 ECTS

Graduate Center
    Transferable Skills
    grace@unibas.ch
    GRACE Homepage

Im Rahmen des Kurses erhalten die Teilnehmenden fundierte Informationen zum Thema Funding und Anträge planen, konzipieren & schreiben. Der Kurs wird an zwei Tagen durchgeführt, an jedem Kurs-Tag sind Theorie und praktische Übungen vorgesehen.

Tag 1:
    • Aktuelle und wichtige Entwicklungen in der Schweiz und Auswirkungen auf Doktorierende und Nachwuchswissenschaftler*innen
    • Welchen Impact haben diese Entwicklungen insbes. auf die Geistes- und Sozialwissenschaften
    • Praktische Übung: Standortbestimmung und individuelle Karriereplanung
    • Überblick Förderungsmöglichkeiten mit Fokus SNF/Karrieren
    • Anträge planen/1: die «goldenen» Regeln & Erfolgsfaktoren kennen; die „richtige“ Strategie finden? Herausforderungen & Chancen kennen
    • Anträge konzipieren/1: wichtigste Antragsunterlagen und dazugehörigen Anforderungen
    • Spezifische Herausforderungen und Lösungen für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen kennen → best practice & Tipps & Tricks

Tag 2:
    • Mündliche Präsentation der intermediären Aufgabe durch die Teilnehmenden und individuelles Feedback durch die Trainerin
    • Anträge konzipieren/2: was ist eine gute Forschungsfrage? Wie verbinde ich mein Projekt mit dem ausgewählten Förderungsinstrument?
    • Anträge schreiben: spezifische Herausforderungen und Lösungen für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen kennen → best practice & Tipps & Tricks
    • Praktische Übung «Kreativität» (Gruppen- Arbeit)
    • Einreichung & Auswahlverfahren: die wichtigsten Schritte
    • Zusammenfassung

• ONLINE Kurs (Kopfhörer und Raum ohne Störungen: obligatorisch)
    • Theorie
    • Praktische Übungen, interaktive Übungen
    • viel Raum für Diskussionen (Q&A)

Doktorierende der Philosophisch-Historischen und der Theologischen Fakultät

• Die spezifische Vorbereitung durch die Teilnehmer*innen vor dem Workshop-Tag 1, zwischen den zwei Workshop-Tagen und nach dem Workshop (innerhalb der mitgeteilten Frist) ist obligatorisch für die Teilnahme bzw. den ECTS-Punkt.
    • Die Informationen für die Vorbereitung werden durch die Trainerin kommuniziert.

Informationen zu den Dozierenden

Susanne Matuschek, MATUSCHEK CONSULTING, 20 Jahre Erfahrung als Expertin im Thema Forschungsförderung und der Unterstützung des wissenschaftlich-akademischen Nachwuchses aller Disziplinen. Davon 8J. beim Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Abtl. Karrieren, Leiterin der zweier Förderinstrumente. Chair zweier Europäischer Arbeitsgruppen zum Thema «Conditions for a Research Career in Europe» & «Gender Issues».
    Seit 2010 aktiv im eigenen Unternehmen MATUSCHEK CONSULTING mit Beratung/Coaching, Workshops, Trainings für Drittmittelanträge.

Leistungsspektrum / Workload

Total 30 Stunden (Präsenzzeit 13h, Vorbereitung vor 1. Kurstag 8h, Aufgaben zwischen Workshop Tag 1 und 2 9h)

Dieser Kurs ist für Doktorierende der Philosophisch-Historischen Fakultät und der Theologischen Fakultät der Universität Basel reserviert.

Nach Öffnung des Anmeldefensters werden die Kursanmeldungen für 24 Stunden gesammelt und die Kursplätze danach per Los vergeben. Alle Anmeldungen, welche nach den ersten 24 Stunden eintreffen, werden nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung auf einer Warteliste eingetragen.

Kursplätze/Wartelistenplätze werden per E-Mail bestätigt. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an dem gesamten Kurs. Abmeldungen sind bis zum Ende der Anmeldefrist möglich (grace@unibas.ch). Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs oder Abmelden nach Ablauf der Anmeldefrist wird eine Mahngebühr von CHF 30.00 erhoben. Zudem werden Kursteilnehmende, welche sich später abmelden, unentschuldigt fehlen oder den Kurs unvollständig besuchen, aus Gründen der Fairness für die Kursanmeldung im nächsten Semester nicht berücksichtigt und aus anderen Kursen im selben Semester wieder ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Transferable Skills Homepage.