Special Interest Group: Begleitete Evaluation der Leistungsüberprüfung (24F05010)

Beschreibung

Im Rahmen der Special Interest Groups (SIGs) setzen sich die Teilnehmenden mit der Lehrkultur der Universität Basel auseinander. Der Fokus dieser SIG liegt auf Standards für eine professionelle Prüfungspraxis und auf der Leistungsüberprüfung als Teil des Lernprozesses der Studierenden. Um die studentische Perspektive sichtbar zu machen, lassen die Teilnehmenden im Kontext dieser SIG eine eigene Leistungsüberprüfung mittels schriftlicher Befragung von den Studierenden evaluieren.

Diese SIG ist Teil des Zertifikats Hochschuldidaktik ‘Learning, Teaching, and Assessing’.

Kursinformationen

Anmeldebeginn
01.12.2023, 12:00 Uhr
Dozierende
Dr. Alessandro Dall'Acqua
Anrechenbar
Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'
Veranstaltet durch

Hochschuldidaktik
Petersgraben 35
Postfach
CH-4001 Basel
vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97
dominik.marti@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 93

Nach der SIG sind die Teilnehmenden in der Lage,
-die Funktion(en) ihrer Prüfungen und Leistungsnachweise zu benennen und kritisch zu reflektieren
-Leistungsüberprüfungen als didaktisches Instrument zur Unterstützung studentischen Lernens bewusst einzusetzen
-die gesamtuniversitären Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise der Universität Basel auf eigene Formate der Leistungsüberprüfung anzuwenden
-mit den Rückmeldungen der Studierenden professionell umzugehen.

Kursinhalte

Vor dem Hintergrund der gesamtuniversitären Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise der Universität Basel reflektieren Sie, im Austausch mit Peers, Ihr Verständnis guter Leistungsüberprüfungen und setzen sich mit der Funktionalität Ihrer Leistungsüberprüfungen auseinander. Im Rahmen einer Evaluation, die durch die Hochschuldidaktik begleitet und durchgeführt wird, erhalten Sie das Feedback der Studierenden zur Qualität einer eigenen Prüfung / eines eigenen Leistungsnachweises.

Ergänzend zur Evaluation der Leistungsüberprüfung führen Sie eine kollegiale Hospitation (Aufwand: 3 Stunden) mit anderen Teilnehmenden der SIG durch.

Leistungsnachweis:
Im Anschluss an die SIG dokumentieren Sie die Ergebnisse aus den Diskussionen und Aktivitäten gemäss einer Vorlage. Der Leistungsnachweis wird mit einem Pass/Fail beurteilt. Mit Fail beurteilte Leistungsüberprüfungen können einmal überarbeitet werden. Dieser Leistungsnachweis (Aufwand: ca. 3 Stunde) ist Teil des Teaching Portfolios, welches im Rahmen des Zertifikats Hochschuldidaktik ‘Learning, Teaching, and Assessing’ verfasst wird.

Adressatinnen und Adressaten

Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die am Ausbildungsprogramm «Zertifikat Hochschuldidaktik ‘Learning, Teaching, and Assessing’» teilnehmen

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme an der SIG «Evaluation der Leistungsüberprüfung»:
-Teilnahme am Kurs «Kollegiale Hospitation» (Deutsch) / «Peer observation» und Abschluss einer dokumentierten kollegialen Hospitation
-Teilnahme am Kurs «Kompetenzorientiert prüfen»
-Teilnahme am Kurs «Professionell umgehen mit Lehrveranstaltungs-Evaluationen»
-Teilnahme am Check-in des Zertifikats Hochschuldidaktik «Learning, Teaching, and Assessing»
-Durchführung einer Prüfung / eines Leistungsnachweises im FS24

Besonderheiten

Nächste Durchführung der SIG zum Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing': HS24

Anmeldung und weitere Auskünfte: Dr. Dominik Marti, 061 207 08 93 oder dominik.marti@unibas.ch