Lehrveranstaltungen diversitätsbewusst gestalten (24F05024) ONLINE

Beschreibung

Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität von Hochschulen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven können die Lehre (und Forschung) sowie alle Beteiligten bereichern. Doch Diversität hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen.
Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie die Lernatmosphäre diversitätsbewusst und fehlerfreundlich gestalten? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Kommunikation und Methodenauswahl einen inklusiven Lernraum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt? Welche Ansätze gibt es, um Diversity auch inhaltlich aufzugreifen?
Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für Diversity und die Entwicklung von Handlungsansätzen für diversitätsbewusste Lehre, die gute Lernmöglichkeiten für alle schafft. Sie bekommen in diesem Workshop einen Überblick über die Grundlagen diversitätsbewusster Didaktik und vertiefen ausgewählte Schwerpunkte.
Der Workshop basiert auf einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Denn will man Hochschullehre mit der „Diversity-Brille“ reflektieren, ist es besonders wichtig, auf Unterschied zu achten, die gesellschaftlich „einen Unterschied machen“.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
-Mindestpräsenzzeit am virtuellen Präsenztermin: 80%
-Leistungsnachweis

Kursinformationen

Datum
  • Freitag, 15. März 2024,
    09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Virtuelle Präsenz, davor 01.03.-14.03.2024: Vorbereitungsauftrag (0.5h)
  • Anmeldebeginn
    01.12.2023, 12:00 Uhr
    Anmeldeschluss
    01.03.2024, 12:00 Uhr
    Kosten
    Universitätsangehörige: CHF 55.00
    Dozierende
    Melanie Bittner
    Anrechenbar
    Zertifikate Hochschuldidak: Modul 'Didaktisches Design' (oder altes Reglement: Modul A oder B) 5.5h
    Veranstaltet durch

    Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    Postfach
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

    Kursinhalte

    -Reflexive Auseinandersetzung mit verschiedenen Dimensionen diversitätsbewusster Didaktik
    -Entwicklung von Handlungsansätzen für die Gestaltung von diversitätsbewussten Lehrveranstaltungen
    -Kenntnis relevanter Einrichtungen und Regelungen der Universität Basel
    -Kennenlernen von Ressourcen für die selbständige Entwicklung von Diversitykompetenz für die Lehre

    Adressatinnen und Adressaten

    Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in der grundständigen Lehre an der Universität Basel eingebunden sind, sowie Doktorierende und Habilitierende der Universität Basel

    Besonderheiten

    01.03.2024: Zugang ADAM Kursumgebung
    01.03.-14.03.2024: Vorbereitungsauftrag (0.5h)
    15.03.2024 (09:00-13:00): virtuelle Präsenz
    28.03.2024: Abgabe Leistungsnachweis (1h)

    Der Kurs ist anrechenbar an die Zertifikate 'Basis-Zertifikat Hochschuldidaktik', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'.

    Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

    Ort

    Online via Zoom

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