Ihr Werkzeugkoffer für die digitale Lehre an der Universität Basel ONLINE

Die digitale Transformation verändert unseren Zugang zu und den Umgang mit Wissen. Dies wirkt sich auch auf universitäres Lernen und Lehren aus. Digitale Lehrformate werden zum gleichwertigen Bestandteil des Unterrichts. Während der Corona-Pandemie hat digitales Lehren und Lernen zudem an Bedeutung gewonnen.

Im Kurs «Ihr Werkzeugkoffer für die digitale Lehre an der Universität Basel» erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge, Plattformen und die Infrastruktur, mit denen Sie Ihre Lehrveranstaltung oder Teile davon digital gestalten und anbieten können. Dabei gehen wir sowohl auf die synchrone Phase («Präsenz»), als auch die asynchrone Phase («begleitetes Selbststudium») Ihres Unterrichts sowie auf digitale Leistungsnachweise und Prüfungen ein.

Dieser Kurs grenzt sich in folgenden Punkten vom früheren Kurs "Online-Lehren und -Lernen: Szenarien und Werkzeuge" ab: stärkerer Fokus auf Werkzeuge und deren Einsatz im Unterricht, weniger Gewicht auf die didaktische Aspekte; Vorstellung neuer Werkzeuge, die während der Corona-Pandemie eingeführt wurden.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
‒ Mindestpräsenzzeit an den virtuellen Präsenzveranstaltungen von 80%
‒ Erfolgreiche Erfüllung der im Selbststudium zu erbringenden Aufgaben

• Donnerstag, 13. Juni 2024,
    17.01.2024, 09:00 Uhr
    16.05.2024, 12:00 Uhr
    Dieser Kurs ist kostenfrei und Doktorierenden und Postdocs der Universität Basel vorbehalten (max. 6 Personen).
    Dr. Anna-Barbara Utelli
    Sabina Brandt
    Modul 'Digital Literacies for Teaching' (eEducation) / Zertifikate Hochschuldidaktik (5h)

Bildungstechnologien
    Tel.: +41 (0)61 207 19 78
    kurse-bbit[at]unibas.ch
    Bildungstechnologien Homepage

in Zusammenarbeit mit

Graduate Center
    Transferable Skills
    grace@unibas.ch
    GRACE Homepage

Im Kurs bekommen Sie eine Übersicht über die verfügbaren Werkzeuge und Plattformen an der Universität Basel, welche Sie bei Folgendem unterstützen:

• Gestaltung von synchronen Lehrveranstaltungsteilen (insbesondere Zoom und seine verschiedenen Funktionen)
    • Aufnahme von Lehrveranstaltungen (insbesondere Panopto und das AV-Medienset)
    • Gestaltung von asynchronen Lehrveranstaltungsteilen (insbesondere ADAM)
    • Durchführung von digitalen Leistungsnachweisen und Prüfungen (insbesondere ADAM und EvaExam)

Der Fokus des Kurses liegt auf folgenden Werkzeugen und Plattformen: Zoom, ADAM, EvaExam und Panopto. Zudem zeigen wir Ihnen auch verschiedene weitere nützliche Werkzeuge und Plattformen.

Alle Doktorierenden & Postdocs

Leistungsspektrum / Workload

06.06.2024 – 12.06.2024: asynchrone Phase; Workload ca. 30 Minuten
    Am Kurstag 13.06.2024
    9:30 – 12.00 virtuelle Präsenzveranstaltung
    14:00 – 16:00 virtuelle Präsenzveranstaltung
    Gesamter Workload ca. 5h

Nach Öffnung des Anmeldefensters werden die Kursanmeldungen für 24 Stunden gesammelt und die Kursplätze danach per Los vergeben. Alle Anmeldungen, welche nach den ersten 24 Stunden eintreffen, werden nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung auf einer Warteliste eingetragen.

Kursplätze/Wartelistenplätze werden per E-Mail bestätigt. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an dem gesamten Kurs. Abmeldungen sind bis zum Ende der Anmeldefrist möglich (grace@unibas.ch). Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs oder Abmelden nach Ablauf der Anmeldefrist wird eine Mahngebühr von CHF 30.00 erhoben. Zudem werden Kursteilnehmende, welche sich später abmelden, unentschuldigt fehlen oder den Kurs unvollständig besuchen, aus Gründen der Fairness für die Kursanmeldung im nächsten Semester nicht berücksichtigt und aus anderen Kursen im selben Semester wieder ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Transferable Skills Homepage.