Inklusive Sprache im Arbeitsalltag (23F03302)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitarbeitende oder Mitarbeiter*innen? Student:innen, Dozent/-innen oder ForscherInnen? Worin bestehen die Unterschiede zwischen verschiedenen Schreibweisen, was drückt welche Form aus, und welche Möglichkeiten habe ich, Sprache in meinem Arbeitsalltag möglichst geschlechterbewusst zu verwenden?
Der 3-stündige Workshop lädt dazu ein, aktuelle Entwicklungen im Bereich geschlechterinklusiver Sprache kennen zu lernen, den eigenen Sprachgebrauch aktiv zu reflektieren, gemeinsam zu überlegen, wo im Arbeitsalltag die Verwendung inklusiver Sprache einen Unterschied machen kann und konkrete Anliegen aus der Gruppe zu besprechen.

Der Fokus des Workshops liegt auf dem praktischen Umgang mit Inklusiver Sprache und nicht primär auf einer theoretisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema; wir beschäftigen uns insbesondere mit schriftlicher Kommunikation. Zur Vorbereitung auf den Workshop wird ca. 1 Woche vor der Durchführung eine kurze Vorbereitungsaufgabe zur Verfügung gestellt. Hierzu erhalten Sie nach Anmeldeschluss weitere Informationen.

Montag, 23. September 2024,
08.04.2024
04.09.2024
Jennifer J* Moos

Diversity & Inclusion
Steinengraben 5
4001 Basel

unibas.ch/diversity

Die Teilnehmenden...
- erhalten einen Überblick über den Themenkomplex inklusive Sprache mit besonderem Fokus auf
Geschlecht und Geschlechtervielfalt
- werden für die Wirkung ihrer eigenen Sprachhandlungen sensibilisiert
- lernen verschiedene geschlechtersensible Schreibweisen und deren Bedeutungsunterschiede
kennen und können diese in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen kontextbezogen anwenden
- können Aspekte der schriftlichen Kommunikation auch in mündliche Beratungssituationen
übertragen
- wissen um den Sprachleitfaden der Universität Basel

Mitarbeiter, Mitarbeitende oder Mitarbeiter*innen?
Student:innen, StudentInnen oder Studentinnen und Studenten?

Gibt es ein Richtig oder ein Falsch? Welche Bedeutungen schwingen in den verschiedenen Zeichen mit? Wie kann ich möglichst inklusiv kommunizieren und dabei doch verständlich und präzis sein?

Der Workshop lädt dazu ein, den eigenen Sprachgebrauch zu überprüfen, aktuelle Entwicklungen kennen zu lernen, unterschiedliche geschlechterinklusive Schreibweisen zu erproben und gemeinsam konkrete Anliegen zu besprechen. Das Angebot zielt insbesondere auf den praktischen Umgang mit inklusiver Sprache im Arbeitsalltag und nicht primär auf eine theoretisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Inputs, Anwendungsbeispiele, kurze interaktive Übung(en), Fragen und Antworten Q&A

administrativ-technische Mitarbeitende, in deren Arbeitsalltag Kommunikation einen hohen Stellenwert einnimmt

Informationen zu den Dozierenden

Jennifer J* Moos bietet seit vielen Jahren Trainings und Workshops im Bereich Gender, Diversity & Inclusion an. die_grenzgänger_in

In Vorbereitung zum Workshop werden die Teilnehmenden gebeten, an einer kurzen Bedarfsabfrage teilzunehmen.
Dazu erhalten Sie nach Anmeldeschluss weiterführende Informationen.

Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel

Raum 035