Begleitete Evaluation der Leistungsüberprüfung (24F05009)

Im Rahmen dieses Angebots können Dozierende eigene Prüfungen und Leistungsnachweise durch die Studierenden evaluieren lassen. Die Evaluation wird jeweils individuell vorbereitet und vom Team Hochschuldidaktik durchgeführt und begleitet.

01.12.2023, 12:00 Uhr
17.03.2024, 12:00 Uhr
Dr. Alessandro Dall'Acqua
Zertifikate HSD: Modul 'Assessment und Feedback' (oder altes Reglement: Modul D)

Hochschuldidaktik
Petersgraben 35
Postfach
CH-4001 Basel
vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, …
- das Feedback der Studierenden zur Qualität einer eigenen Prüfung / eines eigenen Leistungsnachweises zu erhalten
- sich mit den gesamtuniversitären Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise an der Universität Basel auseinanderzusetzen und auf ein eigenes Format der Leistungsüberprüfung anzuwenden
- ihre Evaluationsergebnisse individuell zu besprechen
- Materialien zum Thema «Prüfungen und Leistungsnachweise» im Selbststudium zu vertiefen

• Wie gut passen Lernziele, Lernaktivitäten und Leistungsüberprüfung(en) meiner Lehrveranstaltung zusammen?
  • Welche sind die Anforderungen an eine gute Leistung bei meiner Leistungsüberprüfung (auch im Zeitalter generativer KI)? Wie soll ich diese kommunizieren?
  • Feedback geben und nehmen im Kontext meiner Leistungsüberprüfung

Folgende drei Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

A) Workload 2 Stunden:
- Individueller Termin zur Vorbesprechung der Leistungsüberprüfung (ca. 1 Std.) und im Anschluss Anpassung des Standardfragebogens basierend auf den Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise der Universität Basel
- Versand Link für Evaluation durch Dozenten / Dozentin an Studierende, Aufbereitung Ergebnisse durch Hochschuldidaktik
- Implementierung Fragebogen auf EvaSys durch Hochschuldidaktik

B) Workload 3 Stunden:
- Zusätzlicher individueller Termin zur Nachbesprechung der Evaluationsergebnisse (ca. 1 Std.)

C) Workload 5 Stunden:
- Zusätzliche Vertiefung bestehend aus Selbststudium, Selbsteinschätzung des Dozenten / der Dozentin und Verfassung einer Selbstreflexion (ca. 2 Std.)

Für weitere Auskünfte: +41 (0)61 207 61 83 (Dr. Alessandro Dall’Acqua)

Angehörige der Universität Basel mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre der Universität Basel eingebunden sind

Durchführung einer Prüfung / eines Leistungsnachweises im FS24

Termine werden individuell vereinbart.

Der Kurs ist anrechenbar an die Zertifikate 'Basis-Zertifikat Hochschuldidaktik', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Supporting Learning', Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'.

Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik