Ziele. Motive. Motivation: Das Geheimnis der Selbstmotivation

• Freitag, 3. Mai 2024,
    17.01.2024, 09:00 Uhr
    04.04.2024, 12:00 Uhr
    Dieser Kurs ist kostenfrei und Doktorierenden und Postdocs der Universität Basel vorbehalten (mind. 6 bis max. 12 Personen).
    Martin Feigenwinter

Ausbildungsinstitut perspectiva
    perspectiva Homepage

in Zusammenarbeit mit

Graduate Center
    Transferable Skills
    grace@unibas.ch
    GRACE Homepage

Die Anforderungen im Sport, im Berufs- und Privatleben oder im Studium werden immer höher. In immer kürzeren Zeitabständen werden immer häufiger neue Anforderungen an uns gestellt. Wir müssen gewohnte Denk- und Verhaltensmuster aufgeben. Neue Herausforderungen zu meistern, kostet uns viel mentale Kraft, vor allem wenn wir noch keine Routinen dafür haben. Die gefühlte Belastung steigt und wir fühlen uns manchmal überfordert.

Absolvent*innen des Seminars
    · kennen sich in Fragen der Selbstmotivation aus und nutzen ihr persönliches Potenzial gewinnbringend
    · haben Ziele gesetzt, die von ihrem eigenen Unbewussten unterstützt werden und zur Handlung motivieren
    · haben ein Motto-Ziel erarbeitet, das sie sowohl im Persönlichen als auch im Beruflichen weiterbringt und unterstützt
    · wissen, welches Ziel in welchem Moment das beste individuelle Ergebnis liefert
    · vermögen anhand der Kenntnisse des ZRM® Entscheidungen zu treffen, die mit den eigenen unbewussten Bedürfnissen konform sind und zu einer grösseren Zufriedenheit führen.

Anhand des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®), wird in die Geheimnisse der Selbstmotivation eingeführt. Das Zürcher Ressourcen Modell ist ein Selbstmanagement-Training, welches von Maja Storch und Frank Krause für die Universität Zürich entwickelt wurde. Mit Hilfe des ZRM® gehst du auf Entdeckungsreise zu den verborgenen Ressourcen deiner inneren Schatzkammer und nutzt sie auf deinem Weg zum Ziel. Du lernst, deine Bedürfnisse besser wahrzunehmen, motivierende Ziele zu setzen und Strategien zu entwickeln, wie du mit Konflikten und Belastungen umgehen kannst, die dich von deinem Ziel abbringen könnten.

Zürcher Ressourcen-Modell, basierend auf den Erkenntnissen aus Psychoanalyse, Motivationspsychologie und Neurowissenschaft. Erlernt werden Techniken und Kompetenzen systemischer Analyse, mentaler Stärkung und effektiver Selbstmotivation.

Alle Doktorierenden & Postdocs

Martin Feigenwinter, zertifizierter ZRM-Trainer, Sport-Mentaltrainer und Olympionike im Eisschnelllauf.

Leistungsspektrum / Workload

Total 16h (Präsenzzeit 2x 8h)

Sofern die Umstände es erfordern sollten, wird der Kurs am 02. & 03.05.2024 von 09:00-17:00 Uhr online stattfinden. Bei einer grossen Teilnehmendenzahl kann das Kursende jeweils um etwa 30 Minuten nach hinten verschoben sein.

Nach Öffnung des Anmeldefensters werden die Kursanmeldungen für 24 Stunden gesammelt und die Kursplätze danach per Los vergeben. Alle Anmeldungen, welche nach den ersten 24 Stunden eintreffen, werden nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung auf einer Warteliste eingetragen.

Kursplätze/Wartelistenplätze werden per E-Mail bestätigt. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an dem gesamten Kurs. Abmeldungen sind bis zum Ende der Anmeldefrist möglich (grace@unibas.ch). Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs oder Abmelden nach Ablauf der Anmeldefrist wird eine Mahngebühr von CHF 30.00 erhoben. Zudem werden Kursteilnehmende, welche sich später abmelden, unentschuldigt fehlen oder den Kurs unvollständig besuchen, aus Gründen der Fairness für die Kursanmeldung im nächsten Semester nicht berücksichtigt und aus anderen Kursen im selben Semester wieder ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Transferable Skills Homepage.

perspectiva Ausbildungsinstitut Auberg 9, 4051 Basel