Literaturverwaltung: Übersicht und Vergleich der Programme EndNote, Zotero und Citavi (24F04209a) ONLINE

Montag, 5. Februar 2024,
27.11.2023
02.02.2024, 17:00 Uhr
Cornelia Eitel

Universitätsbibliothek Basel
Kontaktperson: Cornelia Eitel
Schönbeinstrasse 21
4051 Basel

Die Teilnehmenden können ein Literaturverwaltungsprogramm in Bezug auf die Eignung für das eigene Fach- oder Anwendungsgebiet bewerten.

Wer viel recherchiert, möchte die wachsende Menge der gefundenen Literaturstellen in einer persönlichen Datenbank ablegen. Spezialisierte Programme können daraus fertig formatierte Bibliografien und Zitatelisten für Ihre Publikation, Ihre Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit erzeugen.

Es gibt verschiedene Anbieter für Literaturverwaltungsprogramme. In diesem Überblickskurs werden die Programme vorgestellt, die von der UB Basel geschult werden.

Gezeigt werden die Grundfunktionalitäten sowie Charakteristika der einzelnen Programme wie
- Technische Grundlagen/Betriebssystemvoraussetzungen
- Recherche- und Übernahmefunktionen