ensa: Erste Hilfe für psychische Gesundheit (23H01211)

Beschreibung

Jeder zweite Mensch in der Schweiz erleidet einmal im Leben eine psychische Erkrankung. Fast alle Menschen kennen in ihrem persönlichen Umfeld Personen, denen es psychisch nicht gut geht oder denen es eine Zeit lang nicht gut gegangen ist. In diesem Kurs lernen Sie angemessen und kompetent Erste Hilfe für die psychische Gesundheit zu leisten.

Kursinformationen

Kosten
kostenlos
Kursleitung
Katrin Küchler, lic. phil. I
Dozierende
Liliana Paolazzi
Dr. Binia Roth
Veranstaltet durch

Leadership & Development
Steinengraben 5
4001 Basel
Tel: 061 207 17 18
personalentwicklung@unibas.ch

Ziele

ensa vermittelt, wie ArbeitskollegInnen, FreundInnen oder Angehörige bei psychischen Problemen Erste Hilfe leisten können. Statt zu warten, bis jemand anderes das Thema – meist viel zu spät – anspricht, lernen KursteilnehmerInnen, rechtzeitig Probleme zu erkennen, angemessen anzusprechen und auf Menschen zuzugehen, um ihnen kompetent Hilfe anzubieten.

Kursinhalte

Theorievermittlung durch die Expertinnen, Selbst-Reflexion, Peer-Austausch, Anleitungen zum Vorgehen, Übungen in Gruppen.

Form

Im wissenschaftlich fundierten ensa Erste-Hilfe-Kurs werden in vier Modulen à drei Stunden Grundwissen zu psychischen Störungen vermittelt sowie konkrete Erste-Hilfe-Massnahmen bei Problemen und Krisen erlernt und geübt.

Adressatinnen und Adressaten

alle Mitarbeitenden

nach oben