Beschreibung
Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität von Hochschulen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven können die Lehre (und Forschung) sowie alle Beteiligten bereichern. Doch Diversität hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen.
Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie die Lernatmosphäre diversitätsbewusst und fehlerfreundlich gestalten? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Kommunikation und Methodenauswahl einen inklusiven Lernraum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt? Welche Ansätze gibt es, um Diversity auch inhaltlich aufzugreifen?
Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für Diversity und die Entwicklung von Handlungsansätzen für diversitätsbewusste Lehre, die gute Lernmöglichkeiten für alle schafft. Sie bekommen in diesem Workshop einen Überblick über die Grundlagen diversitätsbewusster Didaktik und vertiefen ausgewählte Schwerpunkte.
Der Workshop basiert auf einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Denn will man Hochschullehre mit der „Diversity-Brille“ reflektieren, ist es besonders wichtig, auf Unterschied zu achten, die gesellschaftlich „einen Unterschied machen“.
Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
-Mindestpräsenzzeit am virtuellen Präsenztermin: 80%
-Leistungsnachweis