Classroom Assessment Techniques (CATs) (26F05005)

Description

Der Fokus dieses Kurses liegt auf dem systematischen Einholen von studentischem Feedback, um die Wirkung der eigenen Lernunterstützung einschätzen zu können. Mit «Classroom Assessment Techniques» können Dozierende Feedback darüber einholen, ob und wie gut die Studierenden lernen können.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
- Teilnahme an allen Präsenzterminen
- Planen und Durchführen einer CAT
- Erfolgreiche Erfüllung aller im Selbststudium zu erbringenden Aufgaben

Abmeldung:
Kostenlose Abmeldung möglich bis zum 29.01.2026. Danach müssen die Teilnahmegebühren in Rechnung gestellt werden.

Course Information

Date
  • Friday, February 6, 2026,
    9:15 AM till 12:00 PM
    Präsenz vor Ort
  • Friday, May 8, 2026,
    9:15 AM till 12:00 PM
    Präsenz vor Ort
  • Registration Opens
    December 11, 2025, 8:00 AM
    Registration Deadline
    January 29, 2026
    Course Fees
    University Members: CHF 80.00

    (Möglichkeit zur Refundierung der Kurskosten bitte beim Fachbereich direkt abklären)

    Trainer
    Dr. Anna-Barbara Utelli
    Dr. Dominik Marti
    Credits
    Zertifikate Hochschuldidaktik: Modul 'Studentische Perpektive' (8h)
    Organized by

    Hochschuldidaktik
    Petersgraben 35
    Postfach
    CH-4001 Basel
    vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

    Aims

    Nach dem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage
    - zu erklären, wozu Sie CATs in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen möchten
    - für Ihre Lehrveranstaltung passende CATs auszuwählen und im geeigneten Format/Tool durchzuführen
    - mit den Rückmeldungen der Studierenden professionell umzugehen
    - mit dem Einsatz von CATs eine gute Feedback-Kultur mit den Studierenden zu initiieren und studentisches Lernen gezielt zu unterstützen

    Content

    Classroom Assessment Techniques (CATs) sind einfach und schnell durchführbare Kurzevaluationen in Lehrveranstaltungen, um Informationen zum Lernen der Studierenden zu erhalten. Nach einem einführenden Workshop werden Sie selber einen oder mehrere CATs planen und umsetzen. Am zweiten Termin werden Sie Ihre Erfahrungen mit den Peers und der Kursleitung austauschen.

    Target Group

    Angehörige der Universität Basel (inklusive Doktorierende und Habilitierende) mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre der Universität Basel eingebunden sind

    Requirements

    • Unterstützende Tätigkeit in einer Lehrveranstaltung auf Bachelor- oder Masterstufe oder eigene Lehrveranstaltung im FS26

    Workload

    Präsenz vor Ort: 6 Stunden
    Leistungsnachweis: 2 Stunden
    (Detaillierter Ablauf siehe 'Besonderheiten')

    Feature

    30.01.2026: Zugang ADAM Kursumgebung
    06.02.2026 (09:15-12:00): 1. Präsenz vor Ort
    06.02.-08.05.2026: eigene CAT planen und umsetzen
    08.05.2026 (09:15-12:00): 2. Präsenz vor Ort
    08.05.-22.06.2026: Selbststudium mit Leistungsnachweis (2h)
    22.06.2026: Abgabefrist Leistungsnachweis
    06.07.2026: Feedback Leistungsnachweise

    Der Kurs ist anrechenbar an die drei Zertifikate Hochschuldidaktik 'Basics of Learning and Teaching', 'Supporting Learning' und 'Learning, Teaching, and Assessing'.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Vera Roth 061 207 08 97 oder vera.roth@unibas.ch

    Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

    Location

    Kollegienhaus Universität Basel Petersplatz 1, 4001 Basel

    Mehrzweckraum 035

    Map
    to top