Content
Wen-Do ist ein körperliches und geistiges Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungs-Konzept, welches von Frauen für Frauen entwickelt wurde.
Wen-Do eignet sich aber im Allgemeinen zum Empowerment von cis und trans Frauen, inter_, trans und nicht-binären Personen im Umgang mit Sexismus, Belästigung und Gewalt. Das Konzept ist nämlich auf spezifische, realitätsnahe Situationen ausgerichtet, welche ihnen in der Ausbildung, am Arbeitsplatz, in Beziehungen, in der Familie und in der Öffentlichkeit begegnen können: von herabwürdigenden Sprüchen und ungewollten Annäherungsversuchen zu körperlichen Übergriffen und sexualisierter Gewalt.
In diesem Schnupperkurs trainieren wir einfache, aber effektive Schläge und Tritte, wir diskutieren Belästigung und Gewalt in ihren mehr oder weniger subtilen Formen, lernen, Blockaden zu überwinden und wachsen über uns hinaus. Zu Beginn des Kurses zerschlagen wir unter Anleitung ein Holzbrett. Und auch der Spass kommt nicht zu kurz!
Target Group
Doktorierende und Studierende
Der Kurs ist für alle Geschlechter offen ausser für cis Männer. Das können Frauen, trans, nicht-binäre, inter und agender Personen sein.
Requirements
Nicht erforderlich. Alle können Wen-Do praktizieren, ganz unabhängig von Fähigkeiten oder Fitnesslevel. Keine Angst, es sind keine schweisstreibenden Übungen dabei.
About the Trainer
Dr. Livia Boscardin
Wen- Do Trainerin und Soziologin Verein Wen-Do Basel
Feature
Nicht erforderlich. Alle können Wen-Do praktizieren, ganz unabhängig von Fähigkeiten oder Fitnesslevel. Keine Angst, es sind keine schweisstreibenden Übungen dabei.
Mitnehmen: Schlafsack mit Hülle (um Schläge zu üben), bequeme Kleidung
Location
Universität Basel Steinengraben 22, 4001 Basel
Seminarraum 001