Aims
Die Teilnehmenden
- erkennen frühzeitig Konflikte unter Mitarbeitenden und zwischen Mitarbeitenden und Führungspersonen
- sind in der Lage, Konflikte anzusprechen und sowohl menschlich respektvoll als auch sachangemessen zu reagieren
- kennen Ihre «wunden» Punkte und wissen sich zu schützen
- besitzen Kenntnisse zu den Reaktionen von Menschen in Druck- und Ausnahmesituationen und können diese Reaktionen einordnen und angemessen damit umgehen
Content
- Die erste und wichtigste «Massnahme» in einer Konfliktsituation
- Massnahmen zur Konfliktprophylaxe
- Konflikte erkennen und analysieren
- Widerstand gegen Veränderungen als Konfliktursache erkennen und auflösen
- Konfliktdynamik und Konflikteskalation
- Konfliktstile
- Strategisches Vorgehen in Konflikten
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Konflikte zwischen Mitarbeitenden moderieren
Methods
Inputs, Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen, Situationssimulationen, Fallbesprechungen
Target Group
Führungspersonen
Location
Universität Basel Steinengraben 22, 4001 Basel
Seminarraum 011 und Gruppenraum 001