Konfliktmanagement in der Führung (25H01004)

Description

Wo immer Menschen zusammenarbeiten, sind Konflikte unausweichlich. Insbesondere in Drucksituationen, bei Zeitknappheit, temporär hoher Belastung oder bei angeschlagener Gesundheit reagieren viele Menschen besonders sensibel. Als Führungsperson sind Sie herausgefordert, Konflikte frühzeitig zu erkennen, anzusprechen und angemessen damit umzugehen.

Aims

Die Teilnehmenden

  • erkennen frühzeitig Konflikte unter Mitarbeitenden und zwischen Mitarbeitenden und Führungspersonen
  • sind in der Lage, Konflikte anzusprechen und sowohl menschlich respektvoll als auch sachangemessen zu reagieren
  • kennen Ihre «wunden» Punkte und wissen sich zu schützen
  • besitzen Kenntnisse zu den Reaktionen von Menschen in Druck- und Ausnahmesituationen und können diese Reaktionen einordnen und angemessen damit umgehen

Content

  • Die erste und wichtigste «Massnahme» in einer Konfliktsituation
  • Massnahmen zur Konfliktprophylaxe
  • Konflikte erkennen und analysieren
  • Widerstand gegen Veränderungen als Konfliktursache erkennen und auflösen
  • Konfliktdynamik und Konflikteskalation
  • Konfliktstile
  • Strategisches Vorgehen in Konflikten
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Konflikte zwischen Mitarbeitenden moderieren

Methods

Inputs, Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen, Situationssimulationen, Fallbesprechungen

Target Group

Führungspersonen

Location

Universität Basel Steinengraben 22, 4001 Basel

Seminarraum 011 und Gruppenraum 001

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