Description
Welche Funktionen erfüllt Hochschullehre im 21. Jahrhundert? Was ist unsere Aufgabe als Lehrperson an einer Universität und wie gestalten wir gute Lehre? Diese und ähnliche Fragen stellen sich die meisten Lehrenden früher oder später. In diesem Kurs möchten wir uns Antworten auf diese Fragen diskursiv nähern. Durch zielgerichtete Impulse möchten wir Sie zur Reflexion anregen und gemeinsam mit Ihnen Ideen und Ansätze erarbeiten. Wir thematisieren die Rolle von Universitäten in der Bildungslandschaft, ihre Aufgabe hinsichtlich der Förderung sogenannter "Future Skills" und Erkenntnisse aus der Lernforschung.
Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
-Mindestpräsenzzeit an der synchronen Phase: 80%
-Leistungsnachweis: Bearbeiten von Texten zur Lernpsychologie und zur aktuellen Lehr-Lern-Forschung sowie die Ableitung konkreter Handlungsprinzipien für die eigene Lehrpraxis