Lehrveranstaltungen diversitätsbewusst gestalten (26F05013) ONLINE

Description

Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität von Hochschulen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven können die Lehre (und Forschung) sowie alle Beteiligten bereichern. Doch Diversität hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen.

Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie die Lernatmosphäre diversitätsbewusst und fehlerfreundlich gestalten? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Kommunikation und Methodenauswahl einen inklusiven Lernraum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt? Welche Ansätze gibt es, um Diversity auch inhaltlich aufzugreifen?

Der Workshop basiert auf einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Denn will man Hochschullehre mit der „Diversity-Brille“ reflektieren, ist es besonders wichtig, auf Unterschied zu achten, die gesellschaftlich „einen Unterschied machen“.

Anforderungen für die Aushändigung einer Teilnahmebestätigung:
- Mindestpräsenzzeit am Präsenztermin: 80%
- Erfolgreiche Erfüllung aller im Selbststudium zu erbringenden Aufgaben

Abmeldung:
Kostenlose Abmeldung möglich bis zum Anmeldeschluss. Danach müssen die Teilnahmegebühren in Rechnung gestellt werden.

Course Information

Registration Opens
December 11, 2025, 8:00 AM
Course Fees
University Members: CHF 40.00

(Möglichkeit zur Refundierung der Kurskosten bitte beim Fachbereich direkt abklären)

Trainer
Melanie Bittner
Credits
Zertifikate Hochschuldidaktik: Modul 'Studentische Perspektive' (4h)
Organized by

Hochschuldidaktik
Petersgraben 35
Postfach
CH-4001 Basel
vera.roth@unibas.ch, Tel. +41 (0)61 207 08 97

Aims

Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für Diversity und die Entwicklung von Handlungsansätzen für diversitätsbewusste Lehre, die gute Lernmöglichkeiten für alle schafft. Sie bekommen in diesem Workshop einen Überblick über die Grundlagen diversitätsbewusster Didaktik und vertiefen ausgewählte Schwerpunkte.

Content

  • Reflexive Auseinandersetzung mit verschiedenen Dimensionen diversitätsbewusster
    Didaktik
  • Entwicklung von Handlungsansätzen für die Gestaltung von diversitätsbewussten
    Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Kenntnis relevanter Einrichtungen und Regelungen der Universität Basel

Target Group

Angehörige der Universität Basel (inklusive Doktorierende und Habilitierende) mit mindestens Masterabschluss, die in die grundständige Lehre der Universität Basel eingebunden sind

Requirements

Keine

Workload

Präsenz in Zoom: 3 Stunden
Leistungsnachweis: 1 Stunde
(Detaillierter Ablauf siehe 'Besonderheiten')

Feature

Termin noch offen

Der Kurs ist anrechenbar an die drei Zertifikate Hochschuldidaktik 'Basics of Learning and Teaching', 'Supporting Learning' und 'Learning, Teaching, and Assessing'.

Informationen zu den Zertifikaten Hochschuldidaktik

Location

Online via Zoom

to top